Archiv
- Symbolbild: Pixabay

RONSHAUSEN Heimspiel am Haus des Gastes

Die Pétanque-Hessenliga trifft sich in Ronshausen

29.05.19 - Nach dem überraschenden Aufstieg in die 3. Hessenliga im Pétanque, einer Form des Boule, treffen sich am kommenden Samstag die Mannschaften der Gruppe Nord zum 2. Ligaspieltag in Ronshausen. „Erstmals haben wir die Mannschaften der 3. Liga hier bei uns zu Gast. Wir freuen uns auf die Sportkameraden aus Fulda, Kassel, Marburg, Hain Gründau, Linden, Biebertal, Kirtorf, Wettenberg und Ehringshausen“, so Bernd Schelewsky, Mannschaftskapitän des Teams „Boule de Genas“ vom heimischen TV 1910.

„Wir werden uns gemeinsam mit unseren Partnern und Helfern sehr bemühen, einen guten Spieltag auszurichten“, ergänzt Schelewsky. Das Team „Boule de Genas“ vom Ronshäuser TV 1910 trat zum Start der diesjährigen Hessenligasaison Anfang Mai in Linden bei Gießen gegen Fulda und Kirtorf an. Der Start in die neue Saison gelang nicht wunschgemäß, beide Spiele wurden verloren - 0:5 gegen Fulda und 1:4 gegen Kirtorf. Beim Heimspiel sind nun drei Partien zu bestreiten, Gegner sind um 10 Uhr Biebertal und im weiteren Verlauf des Tages noch Linden und Kassel.

„Unser Ziel ist es, den Heimvorteil zu nutzen und uns durch erfolgreiche Spiele vom Tabellenende abzusetzen“, sind sich die Ronshäuser Spieler einig. „Mit der Unterstützung der Petanque-Fans aus Ronshausen und den Nachbarorten und auf heimischem Platz sollte uns dies gelingen.“ Die Spiele steigen auf insgesamt 15 Plätzen auf dem Außengelände des Haus des Gastes im Mühlweg.

Jede der Mannschaften bestreitet an diesem Tag insgesamt drei Partien, die jeweils aus fünf Spielen bestehen. Eine Partie besteht aus zwei Tripletten (3 gegen 3) und drei Doubletten (2 gegen2). Wer mindestens drei dieser fünf Spiele gewinnt, hat die Partie für sich entschieden. Der Eintritt ist natürlich frei. Für das französische Flair bei diesem Event sind auch Pastis und Rotwein im Ausschank.

„Wir hoffen auch, dass wir bei dem einen oder anderen Zuschauer Interesse an unserem Sport wecken können“, erläutert Rolf Hildebrandt, der den Ablauf des Spieltages organisiert. „Wir spielen und trainieren immer sonntags ab 10 Uhr auf dem Parkplatz am Haus des Gastes. Künftig ist auch geplant, jeden Freitag am späten Nachmittag an gleicher Stelle mit Boule ins Wochenende zu starten. Mitspieler sind uns jederzeit gerne willkommen. Ein großer Vorteil des Boule-Sports ist, dass man unabhängig von Alter und Geschlecht miteinander und gegeneinander spielen kann.“ (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön