Archiv
Ein Bild aus der Anfangszeit: Sebastian Gleim (r.) als Coach der Hersfeld Titans. - Fotos: privat

BAD HERSFELD "Das ist nicht die Endstation"

Hersfeld Titans stolz auf Karrieresprung von Sebastian Gleim

01.06.19 - Mit 34 Jahren Headcoach eines Basketball-Bundesligisten: Sebastian Gleim, der gebürtig aus Bad Hersfeld stammt, hat einen enormen Karrieresprung gemacht und ist ab der neuen Saison für die Fraport Skyliners aus Frankfurt verantwortlich. Bei seinem Heimatverein, den Hersfeld Titans, hat man die Nachricht voller Freude aufgenommen.

"Das war für uns sehr überraschend und war wie ein Knall", sagt Alai Barite, der sich seit Jahren um den Basketball in Hersfeld kümmert, im Gespräch mit ON|Sport. Ihn und Gleim verbinde eine jahrelange Freundschaft, der Karrieresprung mache Barite stolz. "Ich freue mich wirklich für ihn und traue ihm das absolut zu", ist Barite von den Fähigkeiten Gleims als Headcoach überzeugt.

Bei den Basketballern aus Hersfeld stieg der heute 34-Jährige frühzeitig in die ...

Denn trotz seines jungen Alters verfügt der 34-Jährige über jahrelange Erfahrung an der Seitenlinie. Als sich Alai Barite vorübergehend in die USA verabschiedet, übernahm Sebastian Gleim mit gerade einmal 16 Jahren die Titans, trieb seine Trainer-Karriere voran und baute die Basketball-Abteilung beim TVH weiter aus. "Sebastian kam einmal auf mich zu und wollte Nummern und Kontakte haben. Leider konnte ich ihm nicht helfen und ihm nur sagen, dass er im Internet schauen müsste", erinnert sich Barite.

Eine Anekdote, die zeige, wie ehrgeizig Sebastian Gleim bereits als Teenager gewesen sei. Denn der kurbelte seine Karriere kräftig ab. Bei den Eisbären Bremerhaven schaffte Gleim als Co-Trainer zeitweilig erstmals den Sprung in die Bundesliga und verhalf mit Ceyhan Pfeil einem weiteren Hersfelder den Sprung in die höchste Liga des Landes. Nach zwei Jahren beim SC Rist Wedel wechselte der 34-Jährige schließlich 2014 zu den Skyliners.

Beim TVH baute Gleim (hinten links) die Abteilung weiter auf und sammelte Erfahrungen ...

"Sebastian hat eine enorm schnelle Auffassungsgabe, ist zielstrebig und legt sehr viel Wert auf Disziplin", beschreibt Barite die Fähigekeiten seines Weggefährten. Bei den Skyliners übernahm Gleim, der 2017 sein Studium an der Trainerakademie in Köln abgeschlossen hat, diverse Mannschaften und war parallel für den Deutschen Basketball Bund (DBB) im Jugendbereich tätig.

Mit der Nachfolge von Gordon Herbert hat Gleim nun den vorläufigen Höhepunkt seiner Trainer-Karriere erreicht. "Das ist nicht die Endstation", ist Weggefährte Barite überzeugt, dass sich Gleim in der Basketball-Szene weiter einen Namen machen wird. Wer mit nur 34 Jahren zum Headcoach eines Bundesligisten aufsteigt, dem ist mit Sicherheit noch Einiges zuzutrauen. (Tobias Herrling) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön