Archiv
Der SV Neuhof und Radek Görner haben gut Lachen, durch die Hanau-Niederlage hat sich die Ausgangslage weiter verbessert - Archivfoto: Carina Jirsch

NEUHOF Nach Hanauer Niederlage

Hessenliga-Relegation könnte zur Mathematik werden

03.06.19 - Die Aufstiegsrunde zur Fußball-Hessenliga hat nach dem Sonntag an Fahrt gewonnen. Der TuS Dietkirchen hat den vermeintlichen Favoriten 1. FC Hanau 93 mit 3:1 besiegt, sehr zur Freude des SV Neuhof. Denn die Chancen auf den Aufstieg sind stark gestiegen. Doch was passiert, sollte Hanau auch in Neuhof gewinnen?

Nach dem zweiten Spieltag steht die Mannschaft von Alexander Bär dank des 2:0-Erfolgs gegen den TuS Dietkirchen auf dem ersten Platz, der TuS hat seine beiden Spiele bereits absolviert. Da Alzenau aufgestiegen ist, hat Dietkirchen berechtigt große Hoffnung, aufzusteigen. Ganz verrückt wird es jedoch erst, wenn Hanau 93 in Neuhof gewinnt und alle Mannschaften bei drei Punkten stehen.

Wie wird dann verfahren? Zunächst zählt der direkte Vergleich, der in diesem Fall entfallen würde. Anschließend wird die Tordifferenz herangezogen, in einem weiteren Verfahren die erzielten Tore bis hin zum Entscheidungsspiel, welches aber nicht mehr möglich ist. Bei einer Niederlage mit nur einem Tor Unterschied bliebe alles beim alten, Neuhof würde als Erster des Dreiervergleichs in die Hessenliga aufsteigen, Hanau müsste in der Verbandsliga bleiben. Bitter wird es bei einer Pleite mit zwei Toren Differenz: Bei einem 0:2 ist Dietkirchen Erster, Hanau auf Platz zwei und Neuhof wäre wegen der weniger erzielten Tore Dritter.

Bei höheren Niederlagen mit zwei Toren oder gar ab drei Toren Differenz aufwärts ist Neuhof als Zweiter sicher durch, da Hanau dank der Tordifferenz als Erster aufgestiegen wäre, zur Ermittlung des zweiten Aufsteigers dann der direkte Vergleich herangezogen wird. Im Falle des 0:2 wird aber noch nach dem im vorigen Absatz beschriebenen Schema verglichen. Der Verband macht es den Fußballfans nicht leicht. Doch die Karten stehen gut, dass die ganze Rechnerei nicht erst herangezogen werden muss, denn die Neuhofer Mannschaft zeigte schon in Dietkirchen, dass sie bereit und fähig ist, das Ziel Hessenliga zu erreichen. Fest steht nur eins: Samstagabend gegen 18:45 Uhr sind alle schlauer. (tw) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön