Osthessen Sport
Tarek Bary (r.) soll sich wieder auf seine Rolle als Spieler konzentrieren wollen. Die Wasserfreunde Fulda haben scheinbar als Ersatz einen großen Namen gefunden. Archivfoto: Jonas Wenzel (Yowe)

19.07.2019 - FULDA

"Vertraglich noch nichts gesichert"

Raul de la Pena wird wohl neuer WFF-Trainer

Ein klangvoller Name in der Wasserball-Szene scheint seine Zelte wohl bald in Fulda aufzuschlagen. Raul de la Pena, unter anderem 1996 im deutschen Olympiateam, soll den Wasserfreunden Fulda die mündliche Zusage gegeben haben, in der kommenden Saison Trainer des Zweitligisten zu werden. Dies vermeldete zuerst die Fuldaer Zeitung.

Demnach seien die Wasserfreunde auf der Suche nach einem neuen Trainer, da sich der bisherige Spielertrainer Tarek Bary zur anstehenden Spielzeit wieder vermehrt auf seine Rolle im Wasser konzentrieren will. "Das war auch von vorneherein so gedacht", erklärt Bary, der zur Personalie de la Pena jedoch auch nicht mehr sagen kann: "Wenn das klappt, ist das eine super Sache."

"Noch ist vertraglich nichts gesichert. Aber er hat uns zugesichert, dass er ab September in Fulda ist. So wirklich wasserdicht ist es erst, wenn er hier steht", sagt Volker Schunke, Wasserball-Wart des WFF, angesprochen auf die Gerüchte um den neuen Trainer. Der Tipp seitens des Deutschen Schwimm-Verbandes kam, so Schunke, zum richtigen Zeitpunkt, der Kontakt wurde direkt hergestellt. "Es wäre ein Knaller, so einen Trainer zu holen. Für unsere U18-Spieler ist es das Beste, was passieren kann", erhofft sich Schunke dadurch auch vom Rest des Kaders einen Aufschwung.

De la Pena ist kein unbeschriebenes Blatt: Mit den Wasserfreunden Spandau wurde er sechsmal Deutscher Meister, kann über 300 internationale Spiele zurückblicken. Zuletzt war der 53-Jährige in Mexiko Nationaltrainer im Juniorenbereich. Seine nächste Station sollen nun wohl die Fuldaer Wasserfreunde sein. (tw) +++

                    

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Stellenangebote
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage
Biergärten
Freizeit Tipps
Mittagstisch
Beilagen
Benzinpreis Vergleich

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön