Die Trainer Sedat Gören (l.) und Petr Paliatka beim Spiel des SV Steinbach gegen die Barockstadt im August. Wirklich zur Freude zumute dürfte Paliatka zur Zeit nicht sein. Archivfoto: Bernd Vogt

04.10.2019 - REGION

SGB zufrieden, SVS nicht

Keine Sieger, aber zwei unterschiedliche Gefühlswelten

Keiner der aktiven osthessischen Fußball-Hessenligisten durfte am Feiertag einen Sieg bejubeln. Die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz erreichte im Spitzenspiel gegen den FC Eddersheim ein Unentschieden, der SV Steinbach aber verpasste bei der 1:2 Niederlage gegen den SC Griesheim, den Anschluss herzustellen. Entsprechend verschieden waren die Gefühle der Trainer.

Sedat Gören, Trainer der SG Barockstadt, konnte und wollte zufrieden sein. Torjäger Dominik Rummel (elf Tore) musste ersetzt werden, Yves Böttler machte den Verlust mit einem Treffer zumindest mal wett. "Wir wollten als Tabellenführer wieder zurück nach Hause, das ist uns gelungen", freute sich Gören. Damit bleibt der SGB die beste aller Ausgangslagen, auch wenn man es verpasste, für einen kleinen Vorsprung zu sorgen.

Dennoch überwiegte die Freude über den Punkt beim Tabellenzweiten: "Mit dem Unentschieden können wir zufrieden sein, anders als gegen Hadamar und Bad Vilbel", so Gören. Der 48-Jährige ließ aber auch durchblicken, dass etwas mehr wohl drin gewesen wäre, hätte Jörg Finger seinen Kopf nicht im Spiel gehabt: "Wir haben versäumt, das dritte Tor zu spielen. Gerade das Gegentor vor der Pause war sehr ärgerlich", haderte Gören. Mit einer Führung hätte sich die zweite Halbzeit wohl besser gespielt als mit dem Risiko eines knappen Unentschiedens.

"So können wir kein Wort mitreden"

Anders beim SV Steinbach, denen selbst ein Unentschieden - was durchaus im Rahmen des möglichen gewesen wäre - nicht wirklich positiv gestimmt hätte: "Selbst ein Unentschieden wäre heute schlecht gewesen – solche Spiele musst du einfach gewinnen", zeigte sich Trainer Petr Paliatka bei der Pressekonferenz frustriert. Zu einem definitiven Nicht-Abstiegsplatz ist der Rückstand nun schon auf sieben Punkte angewachsen.

Freilich muss man erst abwarten, welche hessischen Teams aus der Regionalliga absteigen, doch Paliatka sollte für den weiteren Saisonverlauf drastische Worte wählen: "So können wir kein Wort mitreden." Dass Griesheims Linienchef Richard Hasa so etwas wie ein Loblied auf die Steinbacher anstimmte, können die Verantwortlichen beim Aufsteiger wohl nicht mehr hören. Denn wieder einmal zeigte sich das Spiegelbild der laufenden Spielzeit: Hinten fallen die Tore, vorne nicht. Auch deswegen herrschen in Osthessen verschiedene Gefühlswelten. (tw) +++

Ligen

Tabelle:

Pl. Mannschaft Sp. Diff. Pkt.
1. SG Barockstadt Fulda-Lehnerz SG Barockstadt Fulda-Lehnerz 12 25 33
2. SC Hessen Dreieich SC Hessen Dreieich 12 26 31
3. RW Walldorf RW Walldorf 12 14 23
4. 1. Hanauer FC 1. Hanauer FC 11 14 23
5. Türk Gücü Friedberg Türk Gücü Friedberg 11 15 22
6. SV Rot-Weiss Hadamar SV Rot-Weiss Hadamar 12 0 19
7. SC  Waldgirmes SC Waldgirmes 12 3 18
8. SV Buchonia Flieden SV Buchonia Flieden 12 3 18
9. SV Zeilsheim SV Zeilsheim 12 1 15
10. FSV Fernwald FSV Fernwald 11 -2 15
11. SV Steinbach SV Steinbach 12 -2 15
12. FV Bad Vilbel FV Bad Vilbel 12 -2 13
13. KSV Baunatal KSV Baunatal 11 -5 13
14. SV Neuhof SV Neuhof 12 -13 13
15. TUS Dietkirchen TUS Dietkirchen 12 -18 13
16. VFB Ginsheim VFB Ginsheim 12 -8 11
17. SC Vikt. Griesheim SC Vikt. Griesheim 12 -4 10
18. Hünfelder SV Hünfelder SV 12 -15 9
19. FC Eddersheim FC Eddersheim 11 -9 8
20. 1. FC 1906 Erlensee 1. FC 1906 Erlensee 11 -23 7

Ergebnisse

SV Rot-Weiss HadamarSV Rot-Weiss Hadamar 0:1 Türk Gücü FriedbergTürk Gücü Friedberg
SC Hessen DreieichSC Hessen Dreieich 2:0 1. FC 1906 Erlensee1. FC 1906 Erlensee
SC WaldgirmesSC  Waldgirmes 3:0 TUS DietkirchenTUS Dietkirchen
SV Buchonia FliedenSV Buchonia Flieden 3:0 Hünfelder SVHünfelder SV
SC Vikt. GriesheimSC Vikt. Griesheim 0:0 FV Bad VilbelFV Bad Vilbel
SG Barockstadt Fulda-LehnerzSG Barockstadt Fulda-Lehnerz 4:0 SV NeuhofSV Neuhof
FSV FernwaldFSV Fernwald 1:2 KSV BaunatalKSV Baunatal
SV SteinbachSV Steinbach 0:2 1. Hanauer FC1. Hanauer FC
SV ZeilsheimSV Zeilsheim 4:3 RW WalldorfRW Walldorf
FC EddersheimFC Eddersheim 2:3 VFB GinsheimVFB Ginsheim
Zum Spielplan

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön