Archiv
Großer Jubel bei Christoph Südfeld: der Fuldaer Triathlet qualifizierte sich für Hawaii 2020. - Fotos: privat

MARYLAND (USA) Fuldaer Triathlet wird Dritter

Qualifikation geglückt: Südfeld 2020 auf Hawaii dabei

09.10.19 - Toller Erfolg für Christoph Südfeld: der Triathlet von Tri-Force Fulda erfüllte sich beim Ironman "Maryland" in den USA den Traum eines jeden Triathleten. Mit dem dritten Platz von 141 Startern in der Altersklasse 55 stand Südfeld bei der Siegerehrung auf dem Siegerpodest und erreichte damit die Qualifikation für die Weltmeisterschaft auf Hawaii für das kommende Jahr.

Nachdem Südfeld erst vor knapp drei Wochen bei der 70.3-Weltmeisterschaft in Nizza (Mitteldistanz) startete und dort auf der Laufstrecke verletzungsbedingt aufgeben musste, glich es einem Wunder, dass er bereits 20 Tage später auf der doppelten Distanz über 3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und 42,2 Kilometer Laufen wieder an den Start gegen konnte. Die konsequente Vorbereitung bestand dabei aus Physioterminen, Akupunktur, spezieller Ernährung, Cremes und vielen stupiden Aquajoggingstunden.

Beim Triathlon in Maryland in den USA zeigte Südfeld eine starke Leistung. ...Fotos: privat

Die Laufzeit war für Südfeld am Ende nicht grandios, aufgrund der vorgenannten Umstände aber total akzeptabel. Für den Osthessen war es ein ständiger Kampf mit den Konkurrenten, den eigenen muskulären Krampfanzeichen und der Temperatur von über 30 Grad auf der Laufstrecke. "Ich wusste, dass mich viele meiner Freunde mit der Livetracker-App mitverfolgen, jeden Schritt beobachten und mitfiebern. Das war selbst 6.500 Kilometer entfernt noch sehr ermutigend", so Südfeld.

Der Tag begann um 7:45 Uhr mit dem Schwimmstart. Dabei war der Neoprenanzug erlaubt und auch gleichzeitig wichtigstes Utensil zur Quallenabwehr. Die noch freien Hautpartien wurden dick mit Vaseline oder Öl eingecremt, was ihm halbwegs half, wodurch er nur mit einem gewissen Ekel zu kämpfen hatte. "Aber das überwindet ein Ironman schon", dachte sich Südfeld. Trotz des entzerrenden "Rolling Starts" hatte er relativ viel mit seinen Mitstreitern zu kämpfen, war aber sehr mit der erreichten Zeit zufrieden.

Die Radstrecke führte durch sehr schöne Naturschutzgebiete, war bretteben und nur landeinwärts mit Gegenwind behaftet. Die Strecke ließ schließlich eine super Zeit zu. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 35,5 Kilometer pro Stunde über die 180 Kilometer lange Strecke ließ Südfeld viele seiner engsten Slot-Konkurrenten hinter sich und baute einen mehrminütigen Vorsprung vorm abschließenden Marathon auf.

Der Lohn: die Reise auf Hawaii 2020.

Der war ein rein mentales "runterreißen" der einzelnen Kilometer. Sowohl seine Willensstärke als auch die Hawaii-WM-Qualifikationsgedanken waren die Garanten für das gute Abschneiden. Alterklassensieger wurde der ehemalige Radprofi und Agegroup-Weltmeister Andre Bekker aus Südafrika. Südfeld kam insgesamt auf Platz 94 von 2.238 Gesamtstartern

Nach den vorangegangenen drei WM-Teilnahmen auf der 70.3 Mitteldistanz startet Südfeld nun auch auf der Langdistanz bei der Ironman Weltmeisterschaft in Kailua-Kona Hawaii 2020. Mit entsprechend hohem Interesse und heiß mitfiebernd wird der Athlet der Tri-Force Fulda natürlich jetzt die diesjährige Weltmeisterschaft auf Hawaii am kommenden Samstag im Livestream mitverfolgen, bei der unter anderem Teamkollege Lothar Henkel und der Fuldaer Triathlet Christian Rödel den legendären Ironman bestreiten werden. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön