Archiv
Sein bislang größter Erfolg: Jonas Heck (r.) gewann mit den Lions aus Braunschweig den German Bowl. Links im Bild: Jan Lanser, Tight End/Full Back Coach. - Foto: Privat

FULDA Osthesse gewinnt den German Bowl

Meister mit Saints und Lions: das Sahne-Jahr des Jonas Heck

16.10.19 - Auf den Titel in der Landesliga folgte die Meisterschaft in der German Football League (GFL): Jonas Heck dürfte sich an das Jahr 2019 gerne erinnen. Erst sicherte sich der Offense Coordinator der Fulda Saints den Aufstieg in die Oberliga, am Samstag holte sich Heck als Teil des Coaching Staffs der New Yorker Lions aus Braunschweig die Deutsche Meisterschaft.

"So ganz verarbeitet hat man es noch nicht", sagt Heck im Gespräch mit ON|Sport, "denn zwei Titel in einem Jahr zu holen ist ungewöhnlich." Auf die Meisterschaft mit den Saints im Juli folgte am Samstag der Sieg im 41. German Bowl gegen die Schwäbisch Hall Unicorns. Vor der Rekordkulisse von 20.300 Zuschauern in der Frankfurter Commerzbank-Arena sicherten sich die Lions dank eines 10:7 nach zwei Jahren Abstinenz wieder den Titel.

"Wir haben von 27 Spielen mit den Saints und den Lions nur eines verloren, das ist außergewöhnlich", sagt Heck, für den die Doppel-Meisterschaft der Höhepunkt seiner noch jungen Trainerkarriere ist. Erst 2015 zum Football gekommen, verletzte sich Heck, der aus Schlüchtern-Wallroth stammt, vor drei Jahren schwer am Knie. Im Gelenk brach ein Knochen, der damals 18-Jährige unterzog sich einer Knochen-Knorpel-Transplantation.

Seit Februar 2018 ist der 21-Jährige Video Coordinator und Offense Assistant bei ...Archivfoto: Carina Jirsch

Bei den Fulda Saints ist Heck Offense Coordinator und stieg mit den Fuldaern in die Oberliga ...Archivfoto: Jonas Wenzel (Yowe)

Am Wochenende holte sich Heck (r.) den zweiten Titel des Jahres. Links im Bild: Matthias ...Fotos: privat

Auch drei Operationen später ist an ein Eingreifen auf dem Feld nicht zu denken, Heck entschloss sich, die Karriere an der Seitenlinie einzuschlagen. In Fulda ist der 21-Jährige mittlerweile als Offense Coordinator hauptverantwortlich für die Spielzüge im Angriff, seit Februar 2018 ergänzt Heck als Offensive Assistant und Video Coordinator den Trainerstab der Braunschweiger Löwen.

"Meine Hauptaufgabe ist es, die Defense der Gegner zu scouten und zu überlegen, was unsere Offense spielen könnte", erklärt Heck, der seit Herbst 2017 in Salzgitter Sportmanagement studiert und so den Weg in die GFL fand. "Eigentlich wollte ich als Spieler zu den Lions gehen und wollte beim Try Out mitmachen", sagt Heck, "aber das hat mein Knie noch nicht zu gelassen. Ich wollte aber unbedingt dabei sein und habe gefragt, was möglich wäre."

In der Frankfurter Commerzbank-Arena entschieden die Lions vor einer Rekordkulisse ...

Heck fand einen Platz im Staff der Lions und arbeitet seitdem dem Trainerteam zu. Der Sieg im German Bowl stellt den vorläufigen Höhepunkt seiner noch jungen Karriere dar. "Ich will gerne ähnliches erreichen, aber dann in einer Position, in der man mehr Entscheidungen trifft, etwa als Offense- oder Position Chef", sagt Heck zu seinen Zielen. Eine Rückkehr als Spieler hat Jonas Heck, sofern das Knie mitspielt, aber auch noch nicht abgehakt. (Tobias Herrling) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön