Archiv
Die neue Cricketanlage im Münsterfeld wurde eröffnet. - Foto: Privat

FULDA "Viel Geld und Arbeit investiert"

Neue Cricketanlage des DAFKS Fulda feierlich eröffnet

30.10.19 - Seit rund drei Jahren gibt es Cricket beim DAFKS KONTAKT Fulda. Der Verein hat durch diese weitere neue Sportart einen weißen Fleck im Bereich des Sports im Raum Osthessen belegt. Nach rund eineinhalb Jahren Bauzeit konnte der DAFKS KONTAKT Fulda nun seine neue Cricketanlage eröffnen. Die Anlage soll aber auch Platz für weitere Abteilungen bieten.

Zur Eröffnungsfeier hatte der DAFKS KONTAKT Fulda im kleinen Rahmen eingeladen. So konnte der Präsident des DAFKS, Winfried Jäger, den Bürgermeister der Stadt Fulda Dag Wehner, die Leiterin des Schul- und Sportamtes Frau Korger-Vieres, den Vorsitzenden des Sportkreises Fulda-Hünfeld Harald Piaskowski und den Regionalkoordinator im Programm Integration durch Sport Markus Wehenkel von der Sportjugend Frankfurt/M. und weitere Gäste herzlich begrüßen. Teilnehmer an der Veranstaltung waren neben weiteren Vorstandsmitgliedern weitere Funktionsträger des DAFKS. So waren der stellvertretende Abteilungsleiter Basketball Eugen Popp, die Cricket-Coaches Shahab Shakirullah und Parvez Kahn Heidar, die Futsal-Coaches Amin Alipor und Golam Reza Jafari und den Fußball-Coach Ismail Asimi vor Ort.

"Cricket ist in Fulda und Osthessen noch eine Randsportart. Vor rund drei Jahren haben wir mit Hilfe der Stadt Fulda im Förderprogrammes Sport für Flüchtlinge, und der Hessischen Sportjugend im Programm Integration durch Sport angefangen unser Team aufzubauen. Wir sind stolz, dass wir die Cricket-Anlage nun fertigstellen konnten. Wir haben viel Geld in die Hand genommen und viel Arbeit investiert. Aber wir können feststellen, dass sich das auch rentiert hat", so Winfried Jäger. Bürgermeister Dag Wehner gratulierte dem DAFKS: "Das ist auch wichtig für die Teilnehmer aus unterschiedlichen Ländern – sie merken, dass sie nicht nur in unserem Land ankommen und akzeptiert sind. Wir haben jetzt auch eine weitere Bereicherung, wir können hier jetzt auch Cricket spielen."

Markus Wehenkel Regional-Koordinator der Sportjugend Hessen betonte: "Der DAFKS ist ja schon seit langen Jahren im Integrationsbereich tätig und ist immer für weitere, neue Sportarten offen. Besonders ist zu erwähnen, dass der Verein auch Hilfe zur Selbsthilfe ermöglicht, so gibt der DAFKS zwar alle Hilfen, die benötigt werden – gleichzeitig sind die Abteilungen für die sportliche Umsetzung aber selbst mit verantwortlich. Das Zusammenleben wird beim DAFKS in vorbildlicher Weise gelebt. Er überreichte die neue Plakette „Stützpunkt des Deutschen Olympischen Sportbundes im Programm Integration durch Sport." Wie offen der DAFKS ist, zeigt sich auch allein daran, dass es jetzt zwei Fußballgruppen gibt. Diese Sportart wollte Winfried Jäger lange, lange umgehen und jetzt wird sie doch wegen der Wichtigkeit des Anliegens der einzelnen Teilnehmer gemacht.

Allein in den drei Mannschaften, die hier heute teilweise vertreten sind, gibt es an die 90 Menschen, die noch nicht lange in Fulda leben. Was Harald Piaskowski, Vorsitzender des Sportkreises Fulda-Hünfeld, besonders Spaß mache, sei festzustellen, mit welcher Begeisterung diese Menschen sich im Bereich des Sports engagieren: "Ich habe Cricket von Anfang an begleitet und finde es toll, wie sich diese neue Sportart entwickelt hat und herzlichen Dank an alle, die das ermöglicht haben." Die DAFKS Sportanlage im Stadtteil Fulda-Münsterfeld wird mittlerweile von vielen Abteilungen genutzt – so finden hier neben den Heimspielen der DAFKS Fulda Knightriders auch ab der kommenden Saison regelmäßig die Trainings statt. Die Sportanlage wird natürlich nicht nur von Cricket genutzt – hier ist auch die Heimat von Fußball DAFKS FCI Fulda, Ultimate Frisbee DAFKS Fuldimates und Lacrosse DAFKS Fulda Trojan Horse. (pm/tw) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön