Archiv
Die Krise hat der SV Flieden überwunden, der Anschluss an die Aufstiegsplätze ist wiederhergestellt. - Archivfoto: Jonas Wenzel

FLIEDEN Zwischenfazit Verbandsliga (3)

Zufriedenheit im Königreich trotz kleiner Krise

05.12.19 - Das Fußballjahr 2019 neigt sich dem Ende entgegen und damit auch die erste Hälfte der Saison 2019/2020 in der Verbandsliga Nord. 19 Spiele sind absolviert. Zeit für uns, mal ein kleines Zwischenfazit zu ziehen. Wie haben sich die osthessischen Vereine geschlagen, was lief gut und was nicht, und vor allem, wie geht es in der Rückrunde weiter? Heute ist der SV Buchonia Flieden an der Reihe.

Zwischenzeitlich sah es für die Buchonia aus Flieden richtig schlecht aus. Zumindest gemessen an den Ansprüchen im Königreich. Zwar war man sehr gut in die Saison gestartet - aus den ersten zwölf Spielen holte man 32 von 36 möglichen Punkten – doch mit dem Spiel gegen Hünfeld rutschte die Buchonia in eine Krise. Rechnet man das Pokalspiel gegen Neuhof auch noch dazu, setzte es für den Absteiger aus der Hessenliga fünf Niederlagen am Stück. Zwar allesamt gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte, gegen die man zweifellos verlieren kann, nichtsdestotrotz kam dieser Einbruch für viele überraschend.

Erst gegen Ende der Hinrunde fand die Buchonia wieder in die Spur. Mit drei Siegen in Serie schaffte man den Anschluss an die Tabellenspitze. Jetzt überwintert man auf Platz vier mit 41 Punkten. Trotz der zwischenzeitlichen Delle ist der Trainer mit der Vorrunde zufrieden. „Wir hatten die ganze Hinrunde über viele Verletzte, dafür hat es die Mannschaft ausgezeichnet gemacht“, sagt Zlatko Radic. Vor allem die Leistung der jungen Spieler hebt er hervor: „Aufgrund der Verletzten waren wir dazu gezwungen, viele junge Spieler einzubauen. Das hat enorm viel Spaß gemacht und es ist schön zu sehen, wie sie sich entwickelt haben.“

In der Winterpause wird sich die Personalsituation etwas entspannen. Mit Mike Weismantel und Fabian Schaub kehren zwei Langzeitverletzte im Laufe der nächsten Zeit zurück. Während es bei Schaub noch nicht genau feststeht, wann er wieder einsatzfähig ist, wird Weismantel direkt zum Rückrundenstart bereit sein. Und auch Christian Bohl könnte in der Rückrunde zu einer Alternative werden. Ihn soll es beruflich zurück nach Fulda ziehen, so dass auch er wieder regelmäßig für Flieden auf dem Platz stehen kann.

Deshalb sind Transfers zur Winterpause auch ausgeschlossen. „Diese drei sind unsere Neuzugänge“, sagt Radic. Mit ihnen wolle man dann bis zum letzten Spieltag ganz oben mitspielen. Er stellt aber auch klar: „Druck haben wir keinen. Am Ende schauen wir mal wozu es letztlich reicht.“ (Felix Hagemann) +++    

↓↓ alle 6 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön