Archiv
Spielertrainer Heiko Rützel hat das Ziel Klassenerhalt noch nicht aufgegeben - Archivfoto Jonas Wenzel

EICHENZELL Zwischenfazit Verbandsliga (4)

Eichenzells Hoffnung liegt in der letzten Saison

06.12.19 - Das Fußballjahr 2019 neigt sich dem Ende entgegen und damit auch die erste Hälfte der Saison 2019/2020 in der Verbandsliga Nord. 19 Spiele sind absolviert. Zeit für uns, mal ein kleines Zwischenfazit zu ziehen. Wie haben sich die osthessischen Vereine geschlagen, was lief gut und was nicht, und vor allem, wie geht es in der Rückrunde weiter? Der FC Eichenzell macht sich da noch Hoffnungen.

Der FC Eichenzell hatte vor der Saison einen großen Umbruch zu bewältigen, elf Spieler kamen neu hinzu. Klar, dass es etwas Zeit braucht, bis alle Rädchen ineinandergreifen. Dennoch ist man bei der Britannia alles andere als zufrieden mit der Hinrunde. Platz 14 und sechs Punkte Rückstand aufs rettende Ufer, so lautet die Bilanz nach 19 Spieltagen. Bei dieser dünnen Ausbeute taugt auch der schon angesprochene Umbruch nur bedingt als Alibi. „Wir können die Hinserie nicht schönreden. Weder unsere Leistungen noch die Punktausbeute haben gestimmt“, gibt Trainer Heiko Rützel unumwunden zu.

Die Hinrunde sieht er als eine Art Eingewöhnungszeit für die vielen neuen und jungen Spieler, die oftmals von unterklassigen Vereinen kamen und sich dementsprechend erst an die Liga gewöhnen mussten. Was ihm Mut macht, ist die vergangene Saison. Auch damals war der FCB zu Weihnachten in einer ähnlich prekären Lage, am Ende hielten sie aber als Tabellenzwölfter die Liga. Um ähnliches wieder zu schaffen, muss aber noch viel passieren bei der Britannia. Das sieht auch Rützel so: „Wir haben Fehler gemacht, die wir nun in der Vorbereitung auf die Rückrunde korrigieren müssen.“

Dafür gibt Rützel der Mannschaft genug Zeit. Trainingsstart ist der 20. Januar. Damit verbleiben fast sechs Wochen bis zum Rückrundenstart. Was ebenfalls Mut macht ist die Tatsache, dass sich das prallgefüllte Lazarett langsam aber sicher leert. Mit Lukas Heil, Roman Schad und Benedikt Müller kehren drei Spieler zurück, die diese Saison zusammen erst eine Handvoll Spiele für Eichenzell absolvieren konnten.

Außerdem steht dann auch Neuzugang Benedikt Rützel zur Verfügung. Mit ihm ist sich die Britannia bereits im Sommer einig geworden, der Wechsel ging auf Wunsch von Rützels Heimatverein Hosenfeld aber erst jetzt über die Bühne. „Es ist ja bekannt, dass wir uns mit dem Toreschießen enorm schwertun, da wird uns Benedikt sehr weiterhelfen“, ist sich Heiko Rützel sicher. Für ihn steht auch fest, dass die Mannschaft auch diese Sasion wieder die Klasse hält. „Wir haben es letzte Saison geschafft und werden es auch diese schaffen“, gibt er sich zuversichtlich. (Felix Hagemann) +++

↓↓ alle 6 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön