Archiv
Die rettende Lösungsidee brachte die Fuldaer Kletter-Kids, wie Elija Hümmer, Richtung Routenziel - Archivfoto: Jonas Wenzel (Yowe)

FULDA KidsCup-Saison

DAV-Kletterer im Finale unter den Top Ten

05.12.19 - Die Nachwuchskletterer der DAV Sektion Fulda blicken auf eine erfolgreiche Kids-Cup-Saison zurück. Bei dieser Kletter-Wettkampf-Serie treten junge Athleten an, die bislang noch nicht an nationalen Kletterwettkämpfen teilnehmen. Die Fuldaer behaupteten sich in diesem Jahr gegenüber der Konkurrenz sehr gut und erreichten am Ende Finalplatzierungen unter den besten Zehn.

Die besten der besten Kids trafen sich zum Westdeutschen KidsCup-Finale in Siegen. Qualifiziert hatten sich die jeweils besten sechs Kletterer einer Kategorie aus Nordrhein Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz/Saarland. Ein hochkarätiges Starterfeld war also angerichtet, das den hohen Ansprüchen der Final-Kletterrouten auch gewachsen war. Geklettert wurden die Disziplinen Leadklettern (drei Toprope-Routen), Bouldern (vier Boulderprobleme) und Speed (zwei Versuche). Die Gesamtpunkte aus den Disziplinen bildeten dann das Endergebnis.

Auch die Leistungsgruppe der DAV Sektion Fulda durfte sich über Starterplätze freuen. In der Jugend C, in der Leo Bindernagel und Elija Hümmer an den Start gingen, gab es für das KidsCup-Finale beim Routenbau kaum Unterschiede zu DAV-Landesmeisterschaften. Die Boulder wiesen für das Alter der Athleten koordinativ hochkomplexe Sprungabfolgen auf und erforderten ein hohes Maß an Maximalkraft und Körperspannung, aber auch die rettende Lösungsidee. Das Speed-Klettern hatte am Ende einen hohen Anteil am Gesamtranking, in dem sich Leo Bindernagel (6. Platz, bester Hesse) und Elija Hümmer (8. Platz) über Platzierungen unter den besten Zehn freuen konnten. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön