Grafik: Timm Pope

26.12.2019 - REGION

Das war das Sportjahr 2019 (10)

Ein Monat der Extreme: von Krönungen, Premieren und Rücktritten

Die Weihnachtsfeiertage haben begonnen, viele zählen jetzt die Tage bis Silvester und hoffen auf einen guten Start ins neue Jahr. Höchste Zeit, das Sportjahr 2019 noch einmal Revue passieren zu lassen. Was ist passiert? Welche Aufreger und Highlights gab es? Im Oktober lagen Freud und Leid ganz nah beieinander. 

Jonas Heck krönte sein Wahnsinsjahr mit dem zweiten Meistertitel innerhalb kürzester Zeit und auch der junge Fan Bo Meng wird den Oktober in guter Erinnerung behalten. Ihm gelang sein erster Sieg im Einzel für den TTC Rhönsprudel Fulda-Maberzell. Dagegen lief es für Markus Pflanz und Matthias Deppe nicht ganz so gut. Beide traten von ihren Trainerämtern zurück. 

Meister mit Saints und Lions: das Sahne-Jahr des Jonas Heck


Meister zu werden, ist schon etwas besonderes, was die wenigsten in ihrer sportlichen Karriere schaffen. Zweimal Meister in nur einem Jahr zu werden, dürfte daher etwas einmaliges sein.Jonas Heck dürfte sich daher an das Jahr 2019 gerne erinnen. Erst sicherte sich der Offense Coordinator der Fulda Saints den Aufstieg in die Oberliga, im Oktober folgte für Heck als Teil des Coaching Staffs der New Yorker Lions aus Braunschweig die Deutsche Meisterschaft.

"So ganz verarbeitet hat man es noch nicht", sagt Heck damals im Gespräch mit ON|Sport, "denn zwei Titel in einem Jahr zu holen ist ungewöhnlich." Auf die Meisterschaft mit den Saints im Juli folgte im Oktober der Sieg im 41. German Bowl gegen die Schwäbisch Hall Unicorns. Vor der Rekordkulisse von 20.300 Zuschauern in der Frankfurter Commerzbank-Arena sicherten sich die Lions dank eines 10:7 nach zwei Jahren Abstinenz wieder den Titel.

Markus Pflanz nicht mehr Trainer des TSV Künzell

Weniger gut lief es dagegen für Markus Pflanz. Für ihn ging im Oktober seine Zeit als Trainer des TSV Künzell zu Ende. Nach der 3:4 Niederlage gegen den Hünfelder SV II zog Pflanz aus der sportlichen Talfahrt Konsequenzen und trat zurück. 

"Es ist jetzt einfach der Punkt gekommen, an dem die Jungs wachgerüttelt werden müssen", erklärte Pflanz damsls den Beweggrund für seinen Rücktritt und sah als einzige Möglichkeit, seinen Posten zur Verfügung zu stellen. "Die Jungs waren niedergeschmettert und wollten mich auch noch umstimmen", führte Pflanz aus. Seine Entscheidung aber stand fest: nach anderthalb Jahren an den Tannen war Schluss.

Fan Bo Meng beschenkt sich, seinen Vater und den TTC

Zwei Monate musste Fan Bo Meng, Youngster des Tischtennis-Bundesligisten TTC RhönSprudel Fulda-Maberzell, warten, ehe er den ersten Sieg im Oberhaus feiern durfte. Gegen Anders Lind vom TTC Grenzau war es dann so weit. Mitte Oktober setzte sich der 19-Jährige in einem engen Duell mit 3:2 durch und beschenkte damit den Verein, seinen Vater und sich selbst.

"Hut ab, mit 19 Jahren so nervenstark zu bleiben", zeigt sich TTC Vizepräsident Claus Dieter Schad beeindruckt von der Leistung des 19-jährigen, denn obwohl Meng im zweiten und vierten Satz klar unterlag, zeigte er in den darauffolgenden Sätzen gegen den Dänen Anders Lind eine starke Reaktion und holte den Endpunkt für den TTC.

Auch Papa und Trainer Qing Yu Meng war begeistert von der Leisutng des Filius: "Für mich ist es das schönste Geschenk heute, ich bin sehr stolz auf ihn."


Matthias Deppe bei Eintracht Baunatal zurückgetreten

Überraschend trat im Oktober Matthias Deppe beim Handball-Drittligisten Eintracht Baunatal zurück. Der vor der Saison vom TV Hersfeld gekommene Trainer war damit nach vier Monaten und acht Spielen Geschichte in Baunatal. Über die Gründe des Rücktritts machte der Verein damals keine Angaben, schrieb lediglich auf seiner Facebook-Seite: "Am Mittwoch ist Matthias Deppe mit der Bitte an den Verein herangetreten, seinen Vertrag aufzulösen. Dieser Bitte sind wir nachgekommen.."

↓↓ alle 11 Artikel anzeigen ↓↓

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön