Osthessen Sport
Grafik: Timm Pope

31.12.2019 - REGION

Das war das Sportjahr 2019 (12)

Von wegen Besinnlichkeit: der Dezember ließ es noch einmal krachen

Die Weihnachtsfeiertage sind zu Ende, Silvester steht vor der Tür und alle hoffen auf einen guten Start ins neue Jahr. Höchste Zeit, das Sportjahr 2019 noch einmal Revue passieren zu lassen. Was ist passiert? Welche Aufreger und Highlights gab es? Im Dezember war von vorweihnachtlicher Besinnlichkeit wenig zu spüren. Ganz im Gegenteil: Es ging noch einmal hoch her. 

Sergej Braun kannte mit seinen Gegnern kein Erbarmen und sicherte sich in zwei harten Kämpfen den Titel im Mittelschwergewicht. Derart viel einstecken mussten die Sportlerin und der Sportler des Jahres zum Glück nicht, um ihren verdienten Lohn einzufahren. Eine ähnlich schwere Entscheidung wie die Jury musste auch die SG Barockstadt treffen, die für kommende Saison einen neuen Trainer für die 2. Mannschaft präsentierte. 

Sergej Braun krönt sich zum Champion


Der Fuldaer Kickboxer Sergej Braun krönte sich Mitte Dezember bei der Mixfight-Gala in Frankfurt/M. zum Champion im Mittelschwergewicht. Dank zweier Knockouts gegen Lukasz Plawecki und Brice Kombou durfte Braun am Ende den Gürtel in den Händen halten. Für den Fuldaer war es ein ganz besonderer Gewinn.

Denn die Mixfight-Gala ist nicht irgendein Wettbewerb, dort kommen, so Braun, die besten Kämpfer zusammen, um die neuen Titelträger zu finden. "Der Titel bedeutet mir sehr viel, weil das eine sehr starke Organisation ist. Da kämpft die Elite untereinander", sagte Braun am Tag nach dem Titelgewinn gegenüber ON|Sport. Damit beendete Braun sein Jahr mit dem größtmöglichen Triumph. 


Florian Roth ab Sommer neuer Trainer der SG Barockstadt II

Die Gerüchte hielten sich schon längere Zeit, im Dezember wurden sie dann auch offiziell bestätigt. Florian Roth wird zur kommenden Saison neuer Trainer der SG Barockstadt II. Damit endet bei der SG auch die Ära von Marco Lohsse. Nach 20 Jahren im Verein, davon zehn als Spieler und zehn als Trainer, waren sich Lohsse und der Vorstand einig darüber, dass es Zeit für eine Veränderung sei. "Marco hat die Herausforderung zweite Mannschaft vor zwei Jahren übernommen und dass, nach dem er vorher als Trainer der ersten Mannschaft im Verein eingesetzt war. Die Aufgabenstellung und Umstände in einer Zweiten sind etwas Besonderes und er hat aus jeder Spielzeit immer das Beste herausgeholt.Der ganze Verein bedankt sich aber schon jetzt bei Marco für seine hervorragende Arbeit und die immer loyale und offene Zusammenarbeit. Wir wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute", sagte SGB-Vorstand Volker Bagus. 

Mit Florian Roth steht ein Nachfolger aus dem eigenen Stall bereit. Aktuell trainiert er noch die A-Jugend des JFV Viktoria Fulda und spielt nebenbei für die 3. Mannschaft der SGB. Die Freude, über seine neue Aufgabe, war bei Roth natürlich enorm groß. "Ich freue mich über das Vertrauen des Vereins hier diese Chance zu bekommen. Das ist eine tolle Herausforderung für mich", sagte ernach der Bekanntgabe. 

Max Jäger und Christina Massini sind die Sportler des Jahres

Es war wieder soweit, die Stadt Fulda ehrte ihre besten Sportlerinnen und Sportler. In der alle zwei Jahre stattfindenden Veranstaltung wurden in der Orangerie die Ehrungen für die Jahre 2018 und 2019 vorgenommen. Im Mittelpunkt des Abends standen natürlich die Sportlerinnen und Sportler. 246 wurden in die Orangerie eingeladen. Kriterium für eine Würdigung der Stadt Fulda war ein Erfolg mindestens auf Landesebene. Insgesamt 25 Vereine mit 26 Sportarten waren vertreten. Zudem wurden 52 Ehrenamtliche für ihr Engagement mit der Ehrenmedaille ausgezeichnet. In vier Blöcken wurden Medaillen und Urkunden überreicht.

Als Sportler des Jahres wurde Maximilian Jäger vom RC 07 Fulda ausgezeichnet, der dieses Jahr zweifacher Vizeweltmeister im Paracycling wurde. Sportlerin des Jahres wurde Christina Massini vom Kanu-Club Fulda, die in diesem Jahr zahlreiche Meisterschaften einfahren konnte.

↓↓ alle 11 Artikel anzeigen ↓↓

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön