Osthessen Sport
Die Vorbereitung für den FC Eichenzell und Heiko Rützel läuft nicht nach Plan Archivfoto: Jonas Wenzel (Yowe)

12.02.2020 - EICHENZELL

Nur neun fitte Spieler

Personalmisere verhagelt Eichenzell die Vorbereitung

Von einer perfekten Vorbereitung auf die Restrunde kann beim Verbandsligisten FC Eichenzell nicht die Rede sein. Mit der Absage der Partie gegen den Hünfelder SV musste Spielertrainer Heiko Rützel bereits das zweite Testspiel dieser Wintervorbereitung aufgrund zu vieler verletzter oder kranker Spieler absagen.

Bereits Anfang Februar fiel der erste Test gegen den SV Neuhof der angespannten Personalsituation zum Opfer. Schon damals standen fünf Spieler grippekrank nicht zur Verfügung. Seither hat sich die Situation nicht wesentlich gebessert. Ganz im Gegenteil: Im Test gegen Gruppenligist Kerzell (1:2) verletzten sich zu allem Überfluss auch noch die beiden Neuzugänge Hamid Noori und Benedikt Rützel.

Zwar scheinen die Verletzungen nicht allzu schwer zu sein, dennoch fehlen Rützel nun Zeit und Gelegenheit, die beiden Neuen in sein System zu integrieren. Hinzu kommen noch die Ausfälle von Tim Ströder und Jonathan Müller. Für das Spiel gegen den Verbandsliga-Tabellenführer hätte Rützel deswegen nur neun fitte Spieler zur Verfügung gehabt.

Viel schlimmer als die Absage des Spiels, ist jedoch, dass die Britannia auch im Training derzeit nicht an spielerischen Elementen arbeiten kann. Lediglich zum Start der Vorbereitung waren so gut wie alle Mann an Bord, danach dünnte der Kader immer weiter aus. „Die Personalmisere beeinträchtigt uns schon. Wir können momentan nicht das einstudieren, was wir uns vorgenommen haben“, sagte Rützel. Er hofft darauf, dass die angeschlagenen und kranken Spieler bald wieder zurückkommen: „Dann bleibt uns hoffentlich genug Zeit, um an den spielerischen Dingen zu feilen.“

Dies wird auch nötig sein, denn der FCB steckt tief im Abstiegskampf. Die Integration der Neuzugänge und die Stabilisierung der Abwehr muss schnell gelingen. Der Test gegen Hünfeld soll eventuell nächste Woche nachgeholt werden.(Felix Hagemann)+++

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön