Archiv
Die Tore werden zumindest für diese Saison hochgeklappt bleiben. - Archivfoto: Tobias Herrling

REGION Ein Aufsteiger, keine Absteiger?

Abbruch der Fußball-Saison wird favorisiert

13.05.20 - Der Abbruch der laufenden Fußball-Saison im Amateurbereich steht bevor. Nach Informationen von OSTHESSEN|NEWS stimmte eine überwältigende Mehrheit der Kreise in Hessen für einen Abbruch der Saison. Die endgültige Entscheidung trifft jedoch der Verbandstag des Hessischen Fußball-Verbands (HFV), der wohl Mitte Juni stattfinden wird.

Die favorisierte Lösung sieht vor, dass die Saison mit dem derzeitigen Tabellenstand abgebrochen wird. Es soll einen Aufsteiger geben, absteigen würde der Letztplatzierte oder niemand. Bei Punktgleichheit oder einer nicht gleichen Anzahl an Spielen würde zur Ermittlung der Aufstiegsfrage die Quotientenregel herangezogen. Diese sieht vor, den aktuellen Punktestand durch die Zahl der Spiele zu teilen, das Ergebnis wird mit 100 multipliziert. 

Am Beispiel der drei höchsten Spielklassen, in denen osthessische Vereine vertreten sind, würden Eintracht Stadtallendorf, der Hünfelder SV und die Spvgg. Hosenfeld aufsteigen. Sollte es keine Absteiger geben beziehungsweise nur der Tabellenletzte absteigen, wären die abstiegsbedrohten SV Neuhof, SV Steinbach, SG Ehrenberg und FC Eichenzell gerettet.

Bliebe einzig die Frage, wie mit der Saison 2020/2021 geplant wird. Da sich die Ligen bei der favorisierten Lösung nicht übermäßig aufblähen würden, sieht der Verband ein rechtzeitiges Ende der neuen Saison gegeben. Frühestens könne die Spielzeit im September beginnen. Eine Konferenz des HFV am 16. Mai wird eine Vorentscheidung bringen. Ob diese angenommen wird, entscheidet dann aber der im Juni stattfindende Verbandstag. (tw) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön