Archiv
Am Wochenende findet der erste komplette Spieltag vor leeren Rängen statt. - picture alliance/Foto Huebner

FULDA Bundesliga vor erstem Geister-Spieltag

"So richtig will man sich nicht dran gewöhnen"

14.05.20 - Dass die Fußball-Bundesliga am 16. Mai fortgesetzt wird, wurde mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Auf der einen Seite kehrt ein Stück Normalität zurück, doch auf der anderen Seite stehen Geisterspiele und die Frage nach der Verhältnismäßigkeit. Wir haben mit "Fulda goes BVB" und dem "EFC Mückenstürmer" gesprochen.

Ein Heimspiel ohne die stimmungsgewaltige Westkurve? Ein Revier-Derby ohne die elektrisierende Atmosphäre auf den Rängen? An diese Bilder wird man sich bis Ende Juni gewöhnen müssen. Doch was sagen die Fans...

...macht die Fortsetzung der Bundesliga-Saison Sinn?

Fulda goes BVB: "Als Fanclub wären wir für einen Abbruch, aber das widerspricht dem Wettbewerbsgedanken und einige Mannschaften sind auch auf die Fernsehgelder angewiesen. Aus Fan-Sicht sind wir aber dagegen, wir wären am Samstag auch zum Spiel gefahren."

EFC Mückenstürmer: "Im Großen und Ganzen ist es eine gemischte Meinung. Die Tendenz ist, dass man sich fragt, wie das passieren kann. Es ist interessant, dass die Bundesliga weitergeht, aber andere Sportarten müssen aufhören. Den Sportlern gegenüber ist das nicht fair. Auch in Frankreich haben sie die Saison abgebrochen, das sind ja keine anderen Menschen."

...zum Thema Geisterspiele?

Fulda goes BVB: "Wer schonmal in Dortmund war, der weiß, da brennt die Hütte. Das könnte für uns natürlich ein Nachteil sein. Wenn man sich das Spiel in Paris anschaut, das war schon nicht schön. So richtig will man sich daran nicht gewöhnen."

EFC Mückenstürmer: "Die Unterstützung der Fans pusht alle Mannschaften. Für die Spieler wird das sehr ungewohnt sein. Am TV guckst du da rein und es passiert nichts. Spaß macht das mit Sicherheit nicht. Es gibt auch einige bei uns, die sich das am Samstag nicht ansehen werden, weil man es nur im Bezahl-Fernsehen schauen kann."

...wird es im Verlauf der Saison Probleme mit der Corona-Krise geben?

Fulda goes BVB: Wenn die ein oder andere Mannschaft mehr in Quarantäne muss, wird es sehr schwierig werden. Die Mannschaften haben ja dann einen unfairen Nachteil.

EFC Mückenstürmer: "Es bleibt spannend, was passiert, wenn sich Spieler verschiedener Mannschaften anstecken. Aber wir wünschen da Allen alles Gute, dass da nichts passiert." (tw) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön