Osthessen Sport
Dicht drängen sich die Teilnehmer durch die Fuldaer Von-Schildeck-Straße. Der beliebte Firmenlauf wackelt aber. Archivfoto: Jonas Wenzel (Yowe)

28.05.2020 - FULDA

Termin ist der 19. September

Ist die RhönEnergie-Challenge durchführbar?

Als einzige sportliche Großveranstaltung in diesem Jahr hält sich die RhönEnergie-Challenge mit dem Termin am 19. September über Wasser. Doch können knapp drei Wochen nach dem Verbot von Großveranstaltungen mehrere tausend Menschen durch die Fuldaer Innenstadt laufen? Wir haben bei der Sportagentur speed nachgefragt.

Den Organisatoren des Fulda-Marathons war der Blick in die Zukunft zu heikel, die für den 12. September terminierte Veranstaltung wurde schon im März unter Vorbehalt abgesagt, vor wenigen Wochen wurde das endgültige Aus des Marathons für dieses Jahr bestätigt. Eine Woche später soll die RhönEnergie-Challenge über die Bühne gehen, zu der im vergangenen Jahr 7.770 Menschen am Startbereich standen. Noch steht der Termin.

"Auch für uns ist das kaum planbar, weil wir keine Auskünfte für die Zeit nach August bekommen", sagt Heide Aust, Inhaberin SPEED Marketing, Agentur für Sportmarketing und Eventmanagement. Doch kann eine Lauf-Veranstaltung in dieser Größenordnung überhaupt drei Wochen nach dem Verbot von Großveranstaltungen stattfinden? "Zu glauben, dass die Grenze in wenigen Wochen von 100 auf über 5.000 Menschen hochgezogen wird, ist schon eine Herausforderung", sagt Aust.

Noch geht man vom besten Fall, der Austragung der RhönEnergie-Challenge, aus, doch auch für den 'worst case' wird geplant. In "nicht allzu ferner Zukunft", so Aust, solle eine Entscheidung fallen und öffentlich gemacht werden. "Wir diskutieren Alternativmöglichkeiten. Es wäre ja hirnrissig, wenn wir das nicht täten. Aber noch ist keine Entscheidung gefallen, weder positiv noch negativ." (tw) +++

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön