Osthessen Sport
Die T-Shirts waren schon gedruckt, doch damals hatte es nicht geklappt mit der Verbandsliga Fotos: Jonas Wenzel (Yowe)

03.06.2020 - EBERSBURG (RHÖN)

Im vierten Anlauf geglückt

Timo Müglich über den verdient-überraschenden Aufstieg

Drei Anläufe unternahm Timo Müglich mit dem Fußball-Gruppenligisten FSV Thalau, im vierten steht für den 23-jährigen Stürmer und seiner Mannschaft der Aufstieg in die Verbandsliga fest. Auch wenn der Aufstieg etwas glücklich daher kommt - Spieler und Verein nehmen die Herausforderung an und freuen sich auf das Abenteuer Verbandsliga.

Zweimal scheiterte Thalau in der Aufstiegsrelegation, in der vergangenen Saison war die Konkurrenz aus Bad Soden und Ehrenberg zu stark. Etwas glücklich kommt der Sprung in die Verbandsliga zwar schon daher, weil die Spvgg. Hosenfeld auf ihr Aufstiegsrecht verzichtete, doch für Timo Müglich auch der Lohn der guten Arbeit in den letzten Saisons: "Wir haben es uns nach den Jahren verdient. Im Endeffekt haben wir drei Jahre guten Fußball gespielt."

Timo Müglich nahm mit dem FSV ...Archivfoto: Jonas Wenzel (Yowe)


Die Entscheidung hat sich Thalau nicht einfach gemacht. Am Donnerstag stand der Verzicht von Hosenfeld fest, am Montag entschied man sich dann für die Verbandsliga. "Wir mussten erst einmal überlegen. Jeder Spieler wurde gefragt, ob er es auch zeitlich schafft", lässt Müglich in die letzten Tage blicken. Die Gefühlslage bei den Akteuren war dabei unterschiedlich: "Die war gemischt. Mehr als die Hälfte war dafür, ein paar Leute bei uns können es wegen dem Beruf oder der Familie nicht."

"Ein bisschen komisch"

Am Ende steht der Aufstieg in die Verbandsliga, der größte Erfolg in der Geschichte des FSV Thalau. Auch, wenn sich der etwas gewöhnungsbedürftig anfühlt. "Es ist ein bisschen komisch als Corona-Aufsteiger. Man steigt schon gerne selber auf, als durch eine Absage von Hosenfeld", sagt Müglich, der gespannt ist, wann und vor allem wie die Aufstiegsfeier stattfinden wird.

Irgendwann im Sommer wird Neu-Trainer Meik Voll die Vorbereitung für die Verbandsliga aufnehmen und die Spieler verstehen, was der Aufstieg bedeutet. Timo Müglich schätzt die neue Herausforderung jedenfalls realistisch ein: "Der Klassenerhalt steht im Vordergrund, wir sind zum ersten Mal in der Verbandsliga. Vielleicht können wir ja auch überraschen wie Sandershausen letztes Jahr."

Willingen auf der Hitliste

Mit großer Vorfreude blickt Müglich auf die Derbys gegen Ehrenberg und Eichenzell - und natürlich das Auswärtsspiel in Willingen. Die Vorfreude schätzt der Thalauer auch bei den Zuschauern hoch ein: "Ich glaube, die Kasseler Mannschaften bringen nicht viele Zuschauer mit. Aber wenn wir hier spielen, glaube ich schon, dass das gut angenommen wird. Das ist einmalig, das hat auch noch niemand erlebt." Ein Aufstieg, der aus allen Blickwinkeln in die Geschichtsbücher eingehen dürfte. (Tino Weingarten) +++

Ligen

Tabelle:

Pl. Mannschaft Sp. Diff. Pkt.
1. Spvgg. Hosenfeld Spvgg. Hosenfeld 4 6 12
2. ESV Hönebach ESV Hönebach 3 5 9
3. FT Fulda FT Fulda 3 7 7
4. SG Kerzell SG Kerzell 3 5 7
5. FV Horas FV Horas 3 3 6
6. SG Bronnzell SG Bronnzell 3 2 6
7. Hünfelder SV II Hünfelder SV II 3 -1 6
8. SV Großenlüder SV Großenlüder 3 0 4
9. SV Müs SV Müs 3 0 4
10. SG Kressenbach/Ulmbach SG Kressenbach/Ulmbach 1 3 3
11. SG Freiensteinau SG Freiensteinau 2 1 3
12. SG Eiterfeld/Leimbach SG Eiterfeld/Leimbach 2 -3 3
13. SG Elters/Eckwb/Schwb SG Elters/Eckwb/Schwb 2 -1 1
14. RSV Petersberg RSV Petersberg 3 -3 1
15. SG Schlüchtern SG Schlüchtern 1 -1 0
16. SG Aulatal SG Aulatal 2 -4 0
17. SG Oberzell/Züntersbach SG Oberzell/Züntersbach 3 -6 0
18. SG Gundhelm/Hutten SG Gundhelm/Hutten 3 -6 0
19. TSV Künzell TSV Künzell 3 -7 0

Ergebnisse

SG Kressenbach/UlmbachSG Kressenbach/Ulmbach 4:1 SG AulatalSG Aulatal
SV MüsSV Müs 2:0 SG Oberzell/ZüntersbachSG Oberzell/Züntersbach
ESV HönebachESV Hönebach 2:0 RSV PetersbergRSV Petersberg
TSV KünzellTSV Künzell 1:4 SG KerzellSG Kerzell
SG Gundhelm/HuttenSG Gundhelm/Hutten 0:3 SG FreiensteinauSG Freiensteinau
Hünfelder SV IIHünfelder SV II 1:4 FT FuldaFT Fulda
Spvgg. HosenfeldSpvgg. Hosenfeld 2:1 SV GroßenlüderSV Großenlüder
FV HorasFV Horas 3:2 SG SchlüchternSG Schlüchtern
Zum Spielplan

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön