Osthessen Sport
Basketball-Spiele dürften ab Donnerstag wieder stattfinden. Archivfoto: Jonas Wenzel (Yowe)

11.06.2020 - REGION

Weitere Corona-Lockerungen

Welche Sport-Wettkämpfe wieder erlaubt sind

Am Mittwoch hat die hessische Landesregierung weitere Lockerungen bekannt gegeben - auch im Sport. Der wettkampfmäßige Sport ist wieder erlaubt, allerdings unter Einhaltung der neuen Kontaktbeschränkung von zehn Personen. Wir geben einen Überblick, was nun wieder erlaubt ist.

Aufatmen dürften nun zunächst einmal alle Sportarten, denn auch "normales" Training wie vor der Corona-Pandemie ist weitestgehend wieder möglich - solange die Kontaktbeschränkung von zehn Personen eingehalten wird. "Körperbetonte Zweikämpfe sind damit wieder möglich", sagte Peter Beuth (CDU) gegenüber der "hessenschau". Wie der hessische Landessportbund mitteilt, zählen Schiedsrichter einzeln, solange der Mindestabstand eingehalten wird.

Fußball muss sich gedulden

So werden Spiele in Sportarten wie Fußball, Handball oder Eishockey weiterhin nicht möglich sein. Doch die Möglichkeit, wieder Spielformen trainieren zu können, wird den Trainern im Hinblick auf die anstehende Saisonvorbereitung die Aufgabe erheblich erleichtern. Auch Umkleidekabinen und Duschen dürfen wieder benutzt werden, hier darf sich allerdings eine Person pro fünf Quadratmeter aufhalten.

Tennisspieler oder Basketballer können wieder Richtung Wettkämpfe blicken. Auch im Tischtennis war das schon möglich, wie die am 1. Juni gestarteten Düsseldorf Masters bewiesen. Die Lockerungen gelten ab Donnerstag, die Basketball-Saison im Amateurbereich ist allerdings schon abgebrochen. Für Tennisspieler startet die Saison normalerweise in diesem Zeitraum. Trotz der Lockerungen haben aber die Verbände das Sagen, wann die Saison wieder startet. (tw) +++

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön