Archiv
Lukas Fröde (l., hier im Spiel gegen den VfB Stuttgart) konnte mit dem KSC am Sonntag den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga feiern - Foto: picture alliance/Pressefoto Rudel

FULDA/ KARLSRUHE Mit dem Karlsruher SC klappt es endlich

Nach zwei Abstiegen in drei Jahren: Lukas Fröde feiert den Klassenerhalt

Zur Person:Lukas Fröde wurde in Fulda geboren und begann mit dem Fußballspielen 1999 beim TSV Neuenberg. Weitere Stationen im Junioren-Fußball waren der SC Borussia Fulda (2000-2003) und der Haimbacher SV (2003-2007). Von 2007 bis 2009 wurde er in der Jugend von Carl-Zeiss Jena ausgebildet, ehe Fröde sich dem Nachwuchs des SV Werder Bremen anschloss. An der Weser schaffte Lukas Fröde auch den Sprung in den Profi-Fußball. Für Werders Amateure lief Fröde 64 Mal auf. In der Bundesliga kam er 12 Mal zum Einsatz. Im Winter 2017 wechselte der gebürtige Fuldaer zu den Würzburger Kickers. Nach einem halben Jahr in Würzburg schloss sich der defensive Mittelfeldspieler dem MSV Duisburg an. Nachdem der MSV 2019 aus der 2. Bundesliga abstieg, verließ er diesen. Seit 2019 spielt Lukas Fröde beim Karlsruher SC. Er erhielt einen Vertrag bis 2021.

30.06.20 - Im Sommer 2019 schloss sich der aus Fulda stammende Lukas Fröde dem Karlsruher SC an, "und mir war klar, dass es eng wird." Fröde war gerade mit dem MSV Duisburg in die 3. Fußball-Liga abgestiegen. Zwei Jahre zuvor ereilte ihn das  gleiche Schicksal mit den Würzburger Kickers - der Abstieg in die 3. Liga. Mit dem Karlsruher SC sollte es das ersehnte Happy End geben. Am vergangenen Sonntag, nach dem 2:1-Erfolg über die SpVgg. Greuther Fürth stand fest: der Karlsruher SC hat den Klassenerhalt in der 2. Fußball-Bundesliga geschafft. 

"Ich habe schon zwei Mal die negative Seite kennengelernt", erinnert sich Fröde an die zwei Spielzeiten, an denen am Ende der Abstieg fest stand. Nach seinem Wechsel zum Karlsruher SC stand für Fröde fest, dass er mit diesem Verein nicht absteigen wollte, "und dagegen habe ich mich auch mit aller Macht gestemmt." Entscheidend für den KSC waren Punktgewinne gegen 2. Liga-Meister Arminia Bielefeld und den VfB Stuttgart. Besonders der Sieg gegen Vize-Meister Stuttgart sorgte in Karlsruhe für Aufwind, auch für Fröde persönlich. 

"Wir haben das Derby gegen Stuttgart gewonnen. Das war der erste Erfolg, der uns im richtigen Moment auf die Siegerstraße gebracht hat", erinnert sich der 25-Jährige. Besonders: Lukas Fröde selbst traf in der 72. Spielminute zum 2:1-Derbysieg für die Nordbadener. Es folgte eine knappe 1:2-Niederlage gegen Jahn Regensburg. "Im Spiel gegen Bielefeld konnten wir uns dann die Relegation sichern und uns somit einen kleinen Spalt der Tür offen halten", betont Fröde und erinnert sich an die Partie gegen die Arminia, die zu diesem Zeitpunkt schon den Aufstieg in die Fußball-Bundesliga eingetütet hatte. Nach 20 Minuten lag der KSC 0:3 zurück, der Klassenerhalt rückte in weite Ferne. Aber die Karlsruher drehten auf und erkämpften sich am Ende sogar noch einen Punkt. Die Partie endete 3:3 - für den Karlsruher SC war dies ein wichtiger Punkt auf dem Weg zum Klassenerhalt. 

Entscheidend war aber dann dennoch der Spieltag am vergangenen Sonntag. Es war ein Fernduell mit dem 1. FC Nürnberg, der gegen Holstein Kiel spielte. Der KSC traf auf die SpVgg. Greuther Führth. Aber wieder gingen Lukas Fröde und seine Mannschaftskameraden in Rückstand, zeitgleich ging der 1. FC Nürnberg in Kiel in Führung. "Aber wir haben an den Sieg geglaubt", schildert Fröde das Gefühl auf dem Platz. Der Karlsruher SC hielt dem Druck stand und gewann am Ende mit 2:1. Der Klassenerhalt war damit in der Tasche. Vor allem aber auch, weil der 1. FC Nürnberg bei Holstein Kiel 1:1-Unentschieden spielte und am Ende die Tordifferenz der entscheidende Faktor zwischen Relegation und Klassenerhalt war. 

Lukas Fröde und seine Teamkollegen haben dem Druck standgehalten und sind dem Abstieg von der Schippe gesprungen. "Jeder der eine solche Situation schon einmal mitgemacht hat, weiß, dass man diesem Druck ersteinmal stand halten muss", betont der Mittelfeld-Spieler, "wir haben am Ende aber vieles richtig gemacht." Für die nächste Saison hofft Fröde, den Klassenerhalt früher unter Dach und Fach zu bekommen. Jetzt gilt es abe erstmal sich zu schonen und für die neue Saison Kräfte zu tanken. "Wir freuen uns nun alle auf ein paar ruhige Tage", sagt Fröde abschließend - der in diesem Jahr die Sommerpause richtig genießen kann. (Franziska Vogt) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön