Archiv
Für ON|Sport gaben Anna und Lisa Hahner (hier beim Lauftag im Oktober 2019) Lauftipps für Einsteiger und Fortgeschrittene. - Archivfotos: Tobias Herrling

FULDA Wie macht man es richtig?

10 Lauf-Tipps von den Hahner-Twins

15.07.20 - Während dem Lockdown im Frühjahr haben viele Deutsche das "Laufen" wieder für sich entdeckt. Auch viele Osthessen griffen wieder zu den Laufschuhen, um fit zu bleiben. ON|Sport hat bei den Hahner-Twins Anna und Lisa Hahner nachgefragt. Die Olympia-Teilnehmerinnen, die aus Rimmels (Gemeinde Nüsttal) stammen, geben zehn Tipps rund um's Laufen. 

1. Einfach loslegen. "So viel kann man damit nicht falsch machen. Wenn man vorher noch nie laufen war, sollte man nie gleich an das Maximum gehen, sondern für sich selber sein Tempo festlegen. Für den Anfang ist es auch gut, eine Minute zu laufen, dann eine Minute zu gehen, zwei Minuten zu laufen und wieder eine Minute zu gehen. Dann hat man was getan und der Körper passt sich der Anstrengung an."

2. Warmmachen. "Das ist davon abhängig, ob man Probleme hat oder beweglich ist. Eine Faszienrolle oder Yoga eignen sich gut. Man kann auch sagen, dass man vor dem Laufen erst einmal 300 Meter geht. Im Volltempo sollte man nicht direkt loslaufen."

Anna Hahner

3. Laufschuhe. "Die sind das Wichtigste. Es ist wichtig, das Modell nicht im Internet zu bestellen, sondern in einen Laden zu gehen und sich dort ein ordentliches Paar zu holen. Mit normalen Sportschuhen oder Fußballschuhen für die Halle ist das Verletzungsrisiko einfach viel zu hoch."

4. "Immer Abwechslung reinbekommen und nicht immer die gleiche Runde mit dem gleichen Tempo laufen. Wenn man dreimal in der Woche läuft, kann man zweimal locker laufen und einmal schnell. Minutenläufe eignen sich auch gut, damit sich der Körper anpasst und das ist ein guter Trainingseffekt."

5. Atmung. "Man sollte so natürlich wie möglich in einem gleichmäßigen Rhythmus atmen. Wer damit Probleme hat, der kann auch Trockenübungen machen. Im Internet gibt es dafür sehr gute Anleitungen."

6. Cool-Down. "Das gehört auch dazu, damit der Körper wieder runterkommt und sich der Körper ausschwitzen kann. Wir laufen am Ende noch zwei bis drei Kilometer und machen Dehnübungen zum Lockern, die sollten aber nicht zu intensiv sein."

Lisa Hahner

7. Ernährung. "Viele laufen vor dem Frühstück. Wer ein bisschen was im Magen haben möchte, für den ist eine Banane ein ganz guter Snack. Nach dem Laufen sind Haferflocken, Porridge oder Reis gut. Frittierte oder schwere Mahlzeiten würde ich hinter das Training verschieben."

8. Regeneration. "Anna springt nach dem Laufen immer in einen See. Eine kalte Dusche ist sehr gut für die Regeneration. Auch ein guter und geregelter Schlaf in der Nacht ist wichtig, man fühlt sich am nächsten Tag einfach fitter."

9. Ziel vor Augen. "Man sollte ein Ziel haben, das einen begeistert, sonst hört man schnell wieder auf. Es muss kein Wettkampf sein, es bringt schon viel, wenn man abnehmen möchte oder man gesünder leben möchte."

10. Wie macht es Lisa Hahner? "Wenn es ein nicht-intensives Training ist, dann achte ich auf die Ernährung. Vor dem Laufen mache ich zehn bis 15 Minuten Yoga und nach dem Laufen laufe ich noch 20 Minuten locker aus." (Tino Weingarten) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön