Osthessen Sport
Möglich, dass sich einige Jugendmannschaften in der kommenden Saison nur einmal gegenüber stehen werden. Archivfoto: Jonas Wenzel (Yowe)

16.07.2020 - REGION

Einfache Runde mit Play-Offs

Fällt im Jugendfußball die Rückrunde weg?

Im Jugendfußball sind Modelle möglich, die eine Saison mit einer einfachen Runde und anschließenden Play-Offs vorsehen könnten. Carsten Well, Vorsitzender des Verbandsjugendausschusses beim Hessischen Fußball-Verband (HFV), erklärt, wann eine einfache Runde in Betracht gezogen wird und wann für die Vereine Klarheit herrscht.

Am Mittwochabend war Meldeschluss für die Jugendmannschaften, der HFV hat nun Planungssicherheit, wie die Klassen aufgeteilt werden können. Daraus ergibt sich, in welcher Form die Saison gespielt wird. "Angedacht ist, die Klassen, die größer geworden sind, eine einfache Runde spielen zu lassen", erklärt Carsten Well. Sicher ist, dass eine Spielklasse mit zwölf Mannschaften eine reguläre Saison spielen kann. Mit 16 Mannschaften hingegen werde das schwieriger.

"Wir müssen vermeiden, dass wir wieder nicht fertig werden", sagt Well mit Blick auf die anstehende Saison. Da der Rahmenterminplan enger wird und in einigen Regionen in Hessen schon im November Spiele aufgrund der Witterung ausfallen müssen, möchte man einer Spielzeit mit 30 Spieltagen unbedingt aus dem Weg gehen. Bis zum 22. Juli wird eine Kommission die Spielpläne finalisieren und für eine Videokonferenz fertigstellen. Hier können die Vereinsvertreter abstimmen, welches Modell sie favorisieren.

Die Hessen- und Verbandsligen könnten hier schon in das Raster der einfachen Runde fallen. Sicher ist, ob einfache Runde oder reguläre Saison: "Nochmal nur Aufsteiger und keine Absteiger geht nicht", betont Well. Es werde definitiv Absteiger geben, um die Ligen wieder auszudünnen. (tw) +++

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön