Archiv
Martin Hohmann kehrt zum SV Flieden zurück - als Abteilungsleiter. - Archivfoto: Julius Böhm

FLIEDEN Über Ziele, Jugend und schnelle Gespräche

Martin Hohmann ist zurück im osthessischen Fußball-Geschäft

21.07.20 - Vor zwei Jahren beendete Martin Hohmann seine Tätigkeit als sportlicher Leiter bei Borussia Fulda, seit Freitag ist er als Fußball-Abteilungsleiter beim SV Flieden zurück im Fußball-Geschäft. ON|Sport hat sich mit Hohmann über das schnelle Gespräch zur Einigung und seine Arbeit bei den Buchonen unterhalten.

Lange überlegen musste Martin Hohmann nicht, was für ihn den SV Flieden ausmacht: "Die Leute, die hier helfen und tätig sind, kenne ich noch alle aus meiner Zeit. Der Verein hat Strukturen und es gibt hier keine große personelle Fluktuation. Hier zählt das Wort." Entsprechend kurz waren auch die Gespräche mit Winfried und Frank Happ. "Wir haben uns zweimal richtig getroffen, danach waren wir uns schnell einig", so Hohmann.

Hohmann will bei der Jugend Präsenz zeigen

Bis 2015 war er bei den Buchonen Trainer. Archivfoto: Hans-Hubertus Braune

Die Position des Fußball-Abteilungsleiters war beim SV Flieden sozusagen ausgeschrieben, da diese Aufgabe Marius Sievers seit Winter provisorisch machte, ab Herbst jedoch aufgrund seines Studiums anderweitig eingespannt sein wird. "Meine Aufgabe wird sich auf das Sportliche beschränken. Der Schwerpunkt liegt bei der ersten Mannschaft", beschreibt Hohmann sein Tätigkeitsfeld, das jedoch weiter gespannt ist.

Auch die zweite Mannschaft sowie die Juniorenmannschaften liegen im Blick des 58-Jährigen. "Ich weiß noch nicht, wie die zweite Mannschaft zusammengesetzt ist und die A- und B-Junioren kenne ich noch nicht. Da muss ich Präsenz zeigen. Meine Hauptaufgabe ist es zu wissen, was in den Mannschaften los ist", sagt Hohmann. Schließlich sollen einige Jugendspieler auch in Flieden gehalten werden.

"Ich muss mir selbst ein Bild machen, was für Talente da sind. Wenn die bereit sind mitzumachen, wird man sie vorab bei den Senioren mittrainieren lassen. Ich weiß, dass sie von ihren Trainern gut trainiert werden", so Hohmann. Eine weitere Baustelle sieht der 58-Jährige bei der zweiten Mannschaft. "Da hätten wir gerne noch zwei, drei Spieler mehr gehabt. Wir führen Gespräche, wie wir eventuell aus der Jugend aufstocken können", so Hohmann.

"Den Trainer Hohmann gibt es nicht mehr"

Sein Hauptaugenmerk liegt auf der ersten Mannschaft. Im Blick hat Hohmann aber auch ...Archivfoto: Christian P. Stadtfeld

Was die kommende Saison angeht, sieht der Abteilungsleiter nach dem überraschenden Aufstieg der Fliedener einen Vorteil bei den Buchonen: "Wir sind eine eingespielte Mannschaft und die Strukturen passen. Wir müssen nicht elf neue Spieler integrieren, wie andere Vereine. Bei uns muss der ganze Teamgeist stimmen." Vor fünf Jahren beendete Martin Hohmann seine Trainerlaufbahn beim SV Flieden. Meik Voll übernahm damals.

"Den Trainer Hohmann auf Dauer wird es nicht mehr geben. Ich bin jetzt 58 Jahre alt und lange genug Trainer gewesen", sagt der Abteilungsleiter der Buchonen. Von 1995 bis 2015 stand Hohmann, teils mit Unterbrechung, bei Borussia Fulda, SV Wehen, FSV Frankfurt, Hünfelder SV und Flieden an der Seitenlinie. Für die Borussen war Hohmann schließlich noch bis 2018 als sportlicher Leiter tätig. Im Königreich tritt er nun also erneut eine Tätigkeit im administrativen Bereich an. (Tino Weingarten) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön