Archiv
„Einzeln gegen die Uhr“ wird es in diesem Jahr beim 21. Bad Hersfelder Lollslauf heißen. - Foto: Ski-Club Neuenstein

BAD HERSFELD Präsenzläufe und virtueller Lauf

Alternativprogramm für Bad Hersfelder Lollslauf vorgestellt

18.07.20 - Nachdem der 21. Bad Hersfelder Lollslauf ebenfalls der Corona-Pandemie zum Opfer gefallen ist, haben die Veranstalter nun ein Alternativprogramm vorgestellt. In der eigentlichen Vorbereitungsphase wird es Präsenzläufe im Kurpark in Bad Hersfeld geben. Im Oktober findet zudem ein virtueller Lauf statt.

Sieben  Wochen Aktivität, 700 verfügbare Präsenz-Startplätze und zahlreiche Möglichkeiten der Teilnahme auf individuellen Strecken, so lautet das Mammutprogramm, mit dem der Ski Club Neuenstein auch in den Zeiten der Corona-Pandemie den 21. Bad Hersfelder Lollslauf durchführen wird. "Wir haben mit der Kombination von Präsenzläufen und einem virtuellen Angebot alle Möglichkeiten ausgeschöpft, die uns in dieser schwierigen Zeit zur Verfügung stehen, um ein Wettkampfangebot für die vielen Aktiven zu schaffen – immer unter der Berücksichtigung der gültigen Hygienevorschriften", so Orgaleiter Olaf Podszuweit. 

So startet das Programm bereits am 6. September mit dem Wettbewerb der Bambinis über 500 Meter, gefolgt am 13. September mit dem 1,3km-Schülerlauf. An den beiden Sonntag des 20. und 27. September folgt der 5km-Lauf und zum Abschluss stehen zwei Sonntage für den 10km-Lauf zur Verfügung (4. und 11. Oktober). An allen Wettkampftagen stehen fünf Stunden Wettkampfzeit auf dem Programm. Alle zwei Minuten geht ein Aktiver auf die Strecke und absolviert die an dem Tag angebotene Disziplin mit Zeitmessung. Um mögliche Begegnungen auf der Strecke zu verhindern, wurden neue Strecken abgemessen.

Virtueller Lauf im Oktober

"Mit dieser absoluten Entzerrung des Wettkampfprogramms und unserem darauf abgestimmten Hygienekonzept konnten wir auch das Gesundheitsamt des Landkreises überzeugen, das uns grünes Licht für die Umsetzung gegeben hat", erläutert Heide Aust von der Sportagentur SPEED die vielen Vorbereitungen, die in der Planungsphase zu erledigen waren. Der Halbmarathon und die Mannschaftsläufe müssen aufgrund der derzeit gültigen Verordnungen aber ausfallen.

Da es innerhalb des neuen Konzeptes für jede Strecke nur eine begrenzte Anzahl von Startplätzen gibt, bettet der Ski Club Neuenstein die Präsenzläufe in das Angebot eines virtuellen Laufes ein. Hier kann jeder Aktive seine eigene Strecke innerhalb des Monats Oktober (1. bis 31. Oktober) frei wählen und diese Aktivität auf der neuen Meldeplattform des Vereins hochladen und damit seine Teilnahme nachweisen. Dabei ist der Sportler auch von der Örtlichkeit völlig unabhängig und kann seine Aktivitäten sowohl im Urlaub als auch vor der eigenen Haustür absolvieren. 

Das Anmeldeportal öffnet am 1. August um 12 Uhr auf www.lollslauf.de. Dort findet man auch weitere Informationen zu den Streckenverläufen, zur Ausschreibung und den Startgebühren. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön