Archiv
Symbolische Schlüsselübergabe: Geschäftsführer der Eintracht Frankfurt Stadion Patrick Meyer, Eintracht-Vorstandsmitglied Axel Hellmann, Oberbürgermeister Peter Feldmann und Geschäftsführer der Eintracht Frankfurt Stadion Julien Zamberk. - Foto: Stadt Frankfurt

FRANKFURT/M. Symbolische Schlüsselübergabe im Stadion

Eintracht Frankfurt ist Hauptmieter des Deutsche Bank Parks

05.08.20 - Am 30. Juni haben die Stadt Frankfurt und die Eintracht Frankfurt Fußball AG den gewerblichen Mietvertrag zur Nutzung des Stadions und des dazugehörenden Areals unterschrieben, der seit dem 1. Juli vertraglich umsetzt, worauf sich beide Seiten bereits Ende des vergangenen Jahres bei der Unterzeichnung der gemeinsamen Absichtserklärung verständigt hatten. 

Dem formellen Schritt folgte am Montag die symbolische Schlüsselübergabe von Oberbürgermeister Peter Feldmann an Eintracht-Vorstandsmitglied Axel Hellmann auf der Business Terrasse des Deutsche Bank Parks, wo auch die Geschäftsführer der Eintracht Frankfurt Stadion, Julien Zamberk und Patrick Meyer, anwesend waren. Für Feldmann ein wichtiger Schritt, auch für die Stadt: "Wenn es der Eintracht gut geht, geht es auch der Stadt Frankfurt gut und umgekehrt", sagte Feldmann bei dem symbolischen Termin und dankte der Verhandlungskommission der Stadt. Und sagte weiter: "Es ist gut, dass auch die Fans dran geblieben sind an dem Thema."

Nicht weniger empfindet es Feldmann als "wunderbares Signal, die Eintracht als Quasi-Eigentümer unseres Stadions zu wissen. Dieser Moment ist mir sehr wichtig, weil er auch für die Verbundenheit der Stadt mit der Eintracht und ihren Fans steht. Wir wissen, dass die zusätzlichen Stehplätze aus Überzeugung entstehen. Bis dahin stellt der Ausbau eine spannende Herausforderung dar, für deren Bewältigung ich Julien Zamberk und Patrick Meyer viel Erfolg wünsche."

Preisstabilität zugesichert

Im Zuge der Vereinbarung erhält Eintracht Frankfurt nicht nur das Hauptmietrecht für 300 Tage im Jahr. Der Traditionsklub hat seinerseits Preisstabilität zugesichert. Diese beinhaltet etwa, ab Vollzug des Stadionausbaus auf rund 60.000 Plätze, das Stehplatzkontingent zu erweitern, für fünf Jahre nicht die Preise zu erhöhen sowie pro Spieltag 1.000 kostenfreie Heimspieltickets für soziale Institutionen und Schulen zur Verfügung zu stellen. Hellmann sagte hierzu: "Der Sportpark im Stadtwald gilt bereits seit 1925 als Begegnungsstätte, Fußball muss für alle zugänglich und bezahlbar bleiben. Gemeinsam mit der Stadt Frankfurt gelingt es uns, auf diese Weise einen Anziehungspunkt und Leuchtturm in Europa darzustellen."

Eintracht 15 Jahre Hauptmieter

Somit ist Eintracht Frankfurt für die Dauer der nächsten 15 Jahre Hauptmieter des Deutsche Bank Parks, der bis zum Beginn der Saison 2023/24 auf eine Gesamtkapazität von rund 60.000 Plätzen ausgebaut wird und mit schwarzen Sitzen sowie weißen Tribünenaufgängen in den Vereinsfarben erstrahlen und für eine noch größere Identifikationsfähigkeit sorgen soll. Die Stufen werden bis zum ersten Bundesligaspieltag fertig gestrichen sein.

Noch entscheidender als das äußere Erscheinungsbild bleibt aber der Umstand, die wirtschaftliche mit der sozialen Komponente zu verbinden. Frankfurt als multikulturelle Stadt und die Eintracht als multikultureller Verein möchten weitaus mehr als eine kommerzgetriebene Sportstätte entwickeln. Es geht vielmehr darum, eine Begegnungsstätte zu schaffen, bei der neue Kontakte geknüpft werden und alle Menschen gemeinsam Sport schauen und Sport treiben können. Nicht zuletzt das Engagement der Deutschen Bank beweist, dass sich in Frankfurt ansässige Unternehmen der Region und Stadt verpflichtet fühlen. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön