Osthessen Sport
Eichenzells Mikael Avanesian (r.) gab im Testspiel gegen den SV Steinbach (l. mit Nikolaj Zvekic) sein Comeback. Foto: Bernd Vogt

10.08.2020 - EICHENZELL

Comeback nach 287 Tagen

Avanesian zurück auf dem Platz und doch bald weg

Am 26. Oktober riss sich Mikael Avanesian im Heimspiel gegen den SC Willingen das Kreuzband. 287 Tage schuftete der beste Torschütze des FC Eichenzell für sein Comeback, ehe er am Samstag im Testspiel gegen den SV Steinbach wieder auf den Rasen zurückkehrte. Lange wird Avanesian aber nicht mehr in Eichenzell spielen.

Als "ein unbeschreibliches Gefühl" bezeichnete Mikael Avanesian seine Rückkehr auf den Platz. 70 Minuten durfte der 25-Jährige in der Sturmspitze wirbeln, ehe Trainer Heiko Rützel ihn vom Feld nahm. "Das war auch völlig ausreichend, ich möchte mich jetzt langsam wieder herantasten. Aber ich bin topfit, das kann der Trainer, denke ich, auch bezeugen", so Avanesian, dem gegen den Hessenligisten kein Treffer gelingen wollte.

"Die Diagnose war ein Schock" 

Schon in der ersten Halbzeit des Spiels gegen Willingen verletzte sich Avanesian am Knie, spielte aber noch bis zur 60. Minute weiter. "Während dem Spiel habe ich das nicht so mitbekommen. Die Diagnose war für mich dann ein Schock", blickt der Stürmer zurück. Es war seine erste schwere Verletzung, entsprechend schwierig war es für Avanesian, diesen Schock zunächst zu verarbeiten.

Im Dezember folgte die Operation, dann die Physiotherapie. "Ich komme aus einer Familie, die schon immer gekämpft hat und das hat mir mein Vater auch beigebracht. Wieder auf dem Platz zu stehen war sehr, sehr schön, weil ich hart gearbeitet habe", sagt Avanesian. Die Saisonunterbrechung und schlussendlich der Abbruch der Spielzeit gaben dem 25-Jährigen dabei noch mehr Zeit, fit zu werden.

Zum Studium in die USA

Auch am Sonntag im Test gegen den TSV Pilgerzell trug die "Nummer sechs" wieder das Trikot des FC Eichenzell, schoss beim 6:2-Sieg ein Tor. Beides wird Avanesian für die Britannia aber nicht mehr lange tun, denn Ende des Monats zieht es ihn zum Studium in die USA. "Für mich ist es eine Chance, mich beruflich weiterzuentwickeln und die Bildung in einem anderen Land auf Englisch mitzunehmen", sagt Avanesian.

"Ich werde meine Familie sehr vermissen und vor allem zwei, drei sehr gute Freunde, die auch zur Familie gehören", so Avanesian, der sich bei seinem aktuellen und seinem vorherigen Verein SG Kerzell bedankt und für die vielen Leute, die er kennenlernte. Einen Draht werde der 25-Jährige immer zu Fulda haben, doch demnächst wird er seine Heimat erst einmal hinter sich lassen. Es sind aufregende Wochen für Mikael Avanesian mit dem Comeback nach langer Verletzungspause und dem anstehenden Studium in den USA. (tw) +++

Ligen

Tabelle:

Pl. Mannschaft Sp. Diff. Pkt.
1. SSV Sand SSV Sand 4 9 12
2. SG Bad Soden SG Bad Soden 4 9 9
3. Lichtenauer FV Lichtenauer FV 4 6 9
4. FSV Dörnberg FSV Dörnberg 4 3 8
5. SV Weidenhausen SV Weidenhausen 4 6 7
6. Barockstadt Fulda-Lehnerz II Barockstadt Fulda-Lehnerz II 4 5 7
7. FC Eichenzell FC Eichenzell 4 4 7
8. CSC 03 Kassel CSC 03 Kassel 4 2 7
9. FSV Thalau FSV Thalau 4 1 7
10. SG Ehrenberg SG Ehrenberg 5 -4 7
11. OSC Vellmar OSC Vellmar 4 5 6
12. SC Willingen SC Willingen 4 -3 6
13. FSG Gudensberg FSG Gudensberg 4 -1 4
13. SG Johannesberg SG Johannesberg 4 -1 4
15. SV Türkgücü KS SV Türkgücü KS 5 -11 3
16. SG Hombressen/Udenhausen SG Hombressen/Udenhausen 4 -10 1
17. FC Körle FC Körle 4 -10 1
18. TSG Sandershausen TSG Sandershausen 4 -10 0

Ergebnisse

FC EichenzellFC Eichenzell 2:0 SV WeidenhausenSV Weidenhausen
CSC 03 KasselCSC 03 Kassel 2:1 OSC VellmarOSC Vellmar
FSV ThalauFSV Thalau 3:0 TSG SandershausenTSG Sandershausen
SG JohannesbergSG Johannesberg 3:1 FSG GudensbergFSG Gudensberg
SV Türkgücü KSSV Türkgücü KS 2:5 SSV SandSSV Sand
FSV DörnbergFSV Dörnberg 1:0 Barockstadt Fulda-Lehnerz IIBarockstadt Fulda-Lehnerz II
SG Bad SodenSG Bad Soden 4:0 FC KörleFC Körle
Lichtenauer FVLichtenauer FV 5:2 SG Hombressen/UdenhausenSG Hombressen/Udenhausen
SG Hombressen/UdenhausenSG Hombressen/Udenhausen -:- SSV SandSSV Sand
TSG SandershausenTSG Sandershausen -:- CSC 03 KasselCSC 03 Kassel
Barockstadt Fulda-Lehnerz IIBarockstadt Fulda-Lehnerz II -:- FSV ThalauFSV Thalau
FSV DörnbergFSV Dörnberg -:- SV WeidenhausenSV Weidenhausen
SG Bad SodenSG Bad Soden -:- SG JohannesbergSG Johannesberg
SC WillingenSC Willingen -:- FSG GudensbergFSG Gudensberg
OSC VellmarOSC Vellmar -:- FC KörleFC Körle
FC EichenzellFC Eichenzell -:- Lichtenauer FVLichtenauer FV
Zum Spielplan

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön