Archiv
Über dem Eichenzeller Platz kreist bei Testspielen eine Drohne. - Fotos: Bernd Vogt

EICHENZELL Neue Wege in der Spielanalyse

FC Eichenzell lässt eine Drohne steigen

12.08.20 - Wer beim Testspiel des Fußball-Verbandsligisten FC Eichenzell gegen den SV Steinbach (0:2) am Samstag in den Himmel schaute, sah eine Drohne, die die Verantwortlichen der Britannia in die Lüfte schickte. Für Trainer Heiko Rützel erleichtert das die Spielanalyse ungemein, denn die Perspektive ist für das Trainingsziel der Eichenzeller äußerst nützlich.

Schon im Winter nutzte Heiko Rützel bei den Testspielen die Vogelperspektive, um die Abläufe seiner Mannschaft aus einem anderen Blickwinkel zu analysieren. "Das macht es einfacher, den Jungs etwas zu zeigen", sagt Rützel, "auch, wenn es natürlich ein Mehraufwand ist." Denn gute oder schlechte Szenen müssen herausgefiltert werden, um sie der Mannschaft später in der Analyse zu zeigen.

"Ich analysiere aber auch nicht das komplette Spiel. Schon während dem Spiel schreibe ich auf, was mir auffällt und belege das dann mit den Bildern", erklärt Rützel. In der kommenden Saison soll großen Wert auf die Kompaktheit gelegt werden. Wie wird verschoben? Wie wird Druck ausgeübt? "Letztes Jahr hatte der Gegner viel Platz und es gab viele Lücken. Das wollen wir diese Saison stark verbessern", sagt der Eichenzeller Trainer. 

Trainer Heiko Rützel (in schwarz) nutzt die für die Spielanalyse.

Was die bislang dreiwöchtige Vorbereitung angeht, zieht Rützel ein positives Fazit: "Man merkt, dass ein anderer Geist in der Mannschaft steckt. Wir haben sehr viel mehr Qualität und Breite im Kader und dadurch einen höheren Konkurrenzkampf." Doch zu viel loben möchte Rützel nicht, sondern weiter eine gute Trainingsintensität und Testspiele sehen. Mithilfe der eigenen Drohne wird die Vorbereitung etwas erleichtert. (tw) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön