Osthessen Sport
Jahrelang Co-Trainer, jetzt wieder "Chef": Dennis Leinweber. Archivfoto: Hendrik Urbin

15.08.2020 - KALBACH

Vom "Co" zum Chef

Leinwebers Freude am Arbeiten an vorderster Front

Jahrelang war Dennis Leinweber als Co-Trainer Borussia Fulda und dann der SG Barockstadt Fulda-Lehnerz tätig. Im Frühjahr entschied sich der 38-Jährige, selber wieder in vorderster Reihe zu stehen und heuerte beim Kreisoberligisten SV Mittelkalbach an. 

Auch die Arbeit als Co-Trainer habe Leinweber immer Freude bereitet, doch im Frühjahr reifte die Entscheidung, hauptverantwortlicher Trainer zu sein. "Wenn es sich anders ergeben hätte", so Leinweber, "hätte ich auch noch weiter als Co-Trainer gearbeitet. Aber auf Dauer wollte ich selber wieder eine Mannschaft übernehmen." Das wurde dann der SV Mittelkalbach, mit dem er bislang knapp drei Wochen Vorbereitung absolviert hat.

"Wenn man Co-Trainer ist, gibt der Trainer irgendwo immer die Ideen vor. Es ist schön, das jetzt selber zu steuern und planen", fasst Leinweber zusammen. Beim Test gegen den Gruppenligisten RSV Petersberg (3:7) sah der letztjährige "Co" der SG Barockstadt noch taktische Schwächen bei seiner Mannschaft, die in der Vorbereitung ausgemerzt werden sollen. "Das wird ein großer Punkt werden. Durch gezieltes Training möchte ich die Spieler individuell und mannschaftlich verbessern", sagt Leinweber.

Seine ersten Eindrücke vom Cheftrainer-Dasein nach langjähriger Abstinenz sind aber positiv: "Die Jungs sind sehr in Ordnung und das macht es einem dann auch leicht." Nur von dem Potenzial seiner Mannschaft konnte er sich noch kein Bild machen. "Dadurch, dass ich zuletzt in der Hessenliga war, kenne ich die Liga nicht genau", gesteht Dennis Leinweber, der aber auch klarstellt: In den Tabellenregionen, in denen sich Mittelkalbach letztes Jahr befand, sieht er sein Team nicht. (tw) +++

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön