Archiv
Ein Leben auf zwei Rädern. Siegfried Seng wird 70. - Foto: Felix Hagemann

PETERSBERG Siegfried Seng wird 70

Ein Leben auf zwei Rädern

31.08.20 - Es gibt wohl keine Person in und um Fulda, die so sehr für den Radsport in der Region steht, wie Siegfried Seng aus Stöckels. Radrennfahrer, Rennorganisator und Gründer einer Hobby-Radgruppe. Sengs Leben spielt sich auf zwei Rädern ab. Am Montag wird er 70 und seine Leidenschaft lässt ihn immer noch nicht los.
 
Siegfried, genannt Siggi, Seng empfängt OSTHESSEN|NEWS auf einer Baustelle. Er baut derzeit den Wohnbereich seines Hauses um. "Bis zu den Feierlichkeiten will ich fertig sein", sagt er. Es wird schnell klar, dass für Seng auch im achten Lebensjahrzehnt ein Leben auf dem Altenteil nicht infrage kommt. Das würde zu dem Vater von drei Kindern auch nicht passen. Das einzige, was in den letzten Wochen zu kurz kam, ist Sengs große Leidenschaft: das Radfahren.
 
Seit 1964 spielt sich das Leben des nun 70-Jährigen auf zwei Rädern ab. "In Stöckels gab es fünf Sengs, die allesamt Radrennen gefahren sind. Das waren meine zwei Brüder, meine zwei Cousins und ich", erzählt er über seine Anfänge. Schnell wird deutlich, dass Seng Talent besitzt. 1968 landete er in jedem Rennen unter den ersten Fünf. "Gewonnen habe ich aber auch nicht", sagt er lachend. Zu dieser Zeit gehörte er zusammen mit Jürgen Kraft und dem späteren Profi Johannes Ruch zu den besten Radfahrern in der Region.

Mit seinen Hobbyradlern 2014 bei einer viertägigen Mountainbike-Tour um den Schliersee ...

Siggi Seng ist mittlerweile auch stolzer Opa

Sengs Kinder Holger, Tanja und Marion waren bereits als Kinder Fahrrad begeistert ...

Seng auf dem Treppchen bei der Bezirksmeisterschaft in Kleinauheim

Beim Rundstreckenrennen in Bad Orb

Hobby doch noch zum Beruf gemacht 

Erst 1974, mit Beginn der Bauarbeiten an seinem Haus, steigt er vom Rad ab. Zwei Jahre werkelt er an seinem neuen Zuhause, das Radfahren muss zurückstecken. Zwar probiert er es 1976 noch einmal, doch schnell wird klar, dass Radrennen und Beruf schwer unter einen Hut zu kriegen sind. "Mit 30 Jahren muss man trainieren und nochmal trainieren, um noch vorne mitfahren zu können. Das ging zeitlich einfach nicht mehr", sagt er.
 
Obwohl es zum Profi nicht reichte, machte er sein Hobby später dennoch zum Beruf. 1981 eröffnete er seinen eigenen Fahrradladen "Radsporthaus Seng", der heute unter dem Namen "Fahrradwelt Seng" von seinem Sohn Holger geführt wird. Ins Jahr 1981 fällt auch die Gründung von "Siggis Hobbyradlern". Seit fast 40 Jahren treffen sich die Mitglieder einmal die Woche, um zusammen zu fahren. "Mit der Truppe bin ich auch schon neunmal von Genf nach Nizza gefahren, immer mit einem Besuch bei der Tour de France verbunden." Mit Tour de France-Kommentator Florian Naß ist er gut bekannt, war sogar schon bei ihm in der Kommentatorenbox. "Das war eines der zwei ganz großen Highlights", sagt Seng.

Biggi Seng mit den Deutschen Kombinierern bei der Nordischen Ski-WM

Bei der Rad-WM in Innsbruck

Mit seiner Frau auf Mallorca

Deutsche Bergmeisterschaft als Krönung 

Das andere war die Ausrichtung der Deutschen Bergmeisterschaft 2017 in Elters, an der er als Organisationsleiter maßgeblich beteiligt war. "Ich habe ein halbes Jahr nur an der Organisation gearbeitet", sagt er. Noch heute würde ihn der Bürgermeister bei jedem Treffen fragen, wann er dieses Event wieder mal in die Region hole. In seinem Leben hat Seng um die 30 Rennen organisiert. "Das Ordnungsamt hat immer gesagt, ´wenn der Seng das macht, wissen wir, dass auch alles funktioniert`, das macht mich schon stolz", erzählt er.

Seng hat aber auch schlechte Erfahrungen im Radsport gemacht, über die er heute jedoch nicht mehr sprechen will. Alles in allem überwiegen jedoch die positiven Momente. Deshalb steht auch nicht zu befürchten, dass er im neuen Lebensjahrzehnt Abstand vom Radsport nehmen wird. "Das ist mein Hobby, ich bin immer noch mit großer Begeisterung dabei. Daran wird sich auch nichts ändern", verspricht er. (fh)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön