Archiv
Markus Pflanz (roter Kreis) beim Spiel zwischem dem KV Oostende und dem vom Vincent Kompany trainierten RSC Anderlecht - Fotos: privat

BELGIEN / BURGHAUN Kurioses Gespräch über ihr Haupthaar

Markus Pflanz trifft auf Vincent Kompany: "Du hast einen guten Friseur"

03.09.20 - Am 25. Juni unterschrieb Markus Pflanz den Vertrag als Co-Trainer beim belgischen Erstligisten KV Oostende in Westflandern. Der Ligabetrieb ist im deutschen Nachbarland bereits im vollen Gange. Am vergangenen Wochenende traf der KVO auf den RSC Anderlecht. Der Trainer beim RSC ist kein geringerer als der bekannte belgische Fußballer und ehemalige Nationalspieler Vincent Kompany. Neben dem 2:2-Endstand war bei Kompany und Pflanz besonders eine Sache Gesprächsthema: ihr nicht vorhandenes Haupthaar.

Bevor wir auf die Konversation des aus Langenschwarz (Marktgemeinde Burghaun) stammenden Markus Pflanz und Vincent Kompany kommen, erzählt uns Markus Pflanz, wie er sich an der belgischen Nordseeküste und vor allem bei seinem Arbeitgeber, dem KV Oostende, eingelebt hat. "Es geht mir soweit gut, sogar sehr gut", sagt Pflanz. Den Schritt, fünfeinhalb Stunden fern der Heimat zu wohnen, habe er bis jetzt noch nicht bereut. "Es ist genau das, was ich immer machen wollte. Wer schon einmal eine Mannschaft trainiert hat, würde sich gegen so eine Gelegenheit nicht sträuben", betont der ehemalige Finanzbeamte.

Im belgischen Fußball-Zirkus ist Pflanz nun zu Hause

Die ersten vier Spieltage der "Jupiler Pro League" sind absolviert. Mit zwei Niederlagen und zwei Unentschieden steht der KVO auf dem vorletzten Tabellenplatz. Gegen den aktuellen Tabellenführer, Sporting Charleroi, verlor man knapp mit 0:1, "ein Torschuss und der war drin", erinnert sich Markus Pflanz.

Die Heimspielstätte des KV Oostende

Blick in die Diaz-Arena

Ein Aufnahme kurz vor der belgischen Erstliga-Partie zwischen dem KV Oostende und ...

Am vergangenen Wochenende traf der 44-Jährige nun auf den RSC Anderlecht – ein Traditionsverein. Die ganze Sache besonders machte allerdings, dass der RSC von Belgiens Fußballlegende Vincent Kompany trainiert wird. Kompany ist 89-facher belgischer Nationalspieler, belgischer Fußballer des Jahres 2004, zweifacher Belgischer Meister mit dem RSC Anderlecht (2003/04, 2005/06) und unter anderem vierfacher Englischer Meister mit Manchester City. Für die Citiziens lief Kompany von 2008 bis 2019 auf und war auch deren Kapitän. Seit 2019 ist er zurück beim RSC und seit diesem Jahr deren Cheftrainer. Kein Wunder, dass es für Markus Pflanz "etwas ganz besonders war", auf den Belgier zu treffen.

Gesprächsthema: ihr nicht vorhandenes Haupthaar

Vincent Kompany ist einer der bekanntesten Fußballspieler Belgiens und nun Trainer ...Foto: picture alliance/Virginie Lefour/BELGA/dpa

Viel haben die beiden nicht gemeinsam – eine Sache aber gewiss. Kompany und Markus Pflanz tragen beide eine Glatze. Einen Spruch über Kompanys Frisur konnte Markus Pflanz sich natürlich nicht verkneifen. "Du hast einen guten Friseur!" – sagte der 44-Jährige, Kompany gab dieses Kompliment zurück. "Ich habe ihm dann auch angeboten, ihm das nächste Mal die Haare zu schneiden, das ist sicherlich nicht zu teuer", schildert Markus Pflanz die Situation am Spielfeldrand.

Nach dem Austausch über die Frisuren und ein paar gesprochenen Worten kann Pflanz nur gutes über den bekannten Belgier sagen: "Er ist eine ruhige und angenehme Person." An die große Glocke will Markus Pflanz die Unterhaltung mit Kompany dennoch nicht hängen, "dennoch war es etwas Besonderes, ohne die Begegnungen gegen die anderen Vereine zu schmälern."

Am 12. September steht für den KV Oostende dann die nächste Partie an, diesmal auswärts gegen den KV Mechelen. "Hier sind dann auch wieder Zuschauer zugelassen", erklärt Pflanz, der sich auf das Spiel vor Zuschauern freut, "man spielt ja auch für die Fans Fußball." In Belgien sind in den Stadien dann mindestens 400 Zuschauer erlaubt, je nach Provinz und ausgearbeiteten Hygienekonzept, kann diese Zahl noch gesteigert werden. (fvo) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön