Archiv
- Grafik: Janina Hohmann

REGION Alles auf einen Blick

Spiele, Kader und Ziele: Sechs osthessische Vereine für die Verbandsliga Nord

04.09.20 - Am Wochenende startet nach fast halbjähriger Pause der Fußball wieder in die neue Spielzeit. Nachdem die Hessenliga am Freitag mit dem SV Steinbach startet, sind die ersten Verbandsligisten am Samstag gefordert. Wir haben uns die sechs osthessischen Verbandsligisten hinsichtlich Kader, Ziele und den ersten Spielen angeschaut.

FC Eichenzell

Erste Spiele: Mit der FSG Gudensberg und dem FSV Thalau hat der FC Eichenzell zwei Aufsteiger zum Saisonstart. "Wichtig wird sein, dass wir gut hereinkommen und die ersten vier bis fünf Spiele hoch konzentriert angehen, damit wir in eine gute Form und Verfassung kommen", sagt Rützel.

Ziele: Natürlich geht es für die Britannia einzig und allein um den Klassenerhalt: "Ich gehe von fünf bis sechs Absteigern aus, deshalb müssen wir an die Mannschaften im gesicherten Mittelfeld heranrücken und auch die Mannschaften schlagen können", so der Eichenzeller Trainer.

Kader: Trainer Heiko Rützel sieht seine Mannschaft im Vergleich zur Vorsaison besser aufgestellt. "Wir haben Qualität dazu bekommen und sind in der Breite besser aufgestellt. Der Verlust von Mika (Avanesian, Anm. d. Red.) ist natürlich eine Schwächung, aber der Konkurrenzkampf bei uns ist trotzdem sehr hoch".

Neu dabei sind: Patrick Broschke (SG Barockstadt), Burak Vardar (SG Kerzell), Hans-Peter Schwarz (SG Barockstadt II), Leonard Müller (Spvgg. Hosenfeld), Adrian Schneider (Raum Frankfurt).

SG Ehrenberg 


Erste Spiele: Mit dem FSV Dörnberg und Türkgücü Kassel (beide in Ehrenberg) hat die SG Ehrenberg zwei Mannschaften vor der Brust, die Trainer Sebastian Vollmer um ähnliche Ziele wie die SGE kämpfen sieht: "Für mich ist es schwierig, die Gegner einzuordnen, weil die Liga neu ist. Wir wollen am Sonntag gleich eine gute Leistung abrufen und sehen, dass wir zum Saisonstart die ersten Punkte haben.

Ziele: Das Ziel der Ehrenberger ist klar: der Nicht-Abstieg. Ein schwieriges Unterfangen, war man schon in der Vorsaison abgeschlagen und hat sich die Zahl der Absteiger wohl noch einmal erhöht. "Es werden viele Mannschaften lang gegen den Abstieg kämpfen. Die direkten Duelle gegen Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte werden für uns entscheidend sein", so Vollmer.
 
Kader: "Wir haben einen Kader von 21 Spielern, das ist okay und die werden wir auch brauchen. Jeder Spieler wird seine Einsatzzeiten kommen, weil es mit den Verletzten ja jetzt schon los geht", sagt der SGE-Trainer. In zehn Tagen stehen für Ehrenberg vier Spiele auf dem Plan. Gut möglich, dass Sebastian Vollmer schon früh zur Rotation ansetzt.

Neu dabei sind: Christoph Neidhardt (Hünfelder SV), Daniel Heil (SG Barockstadt II), Maurus Klüber (TSV Bachrain), Lucas Breunig (JSG Nüsttal/Hofbieber, Dammersbach), Bastian Stump (JSG Rippberg), Niclas Theisen. 

FSV Thalau 

Erste Spiele: Gleich zu Beginn ihrer Verbandsliga-Reise darf der FSV den SC Willingen begrüßen. "Eine gestandene Mannschaft, die in den letzten Jahren immer unter den Top 5 gestanden hat", erklärt Thalaus neuer Trainer Meik Voll, für den die Verbandsliga keine Unbekannte ist. Nach dem SC Willingen geht es für den FSV dann ins Derby gegen den FC Eichenzell und gegen den FSV Dörnberg - definitv kein Zuckerschlecken. "Aber das war ja bekannt. Der Verein, die Mannschaft und das ganze Thalauer Umfeld freuen sich", blickt Voll den ersten spielen optimistisch entgegen. 

Ziele: Das Ziel für diese Saison wird in der Vorderrhön ganz klar ausgesprochen: "Wir werden das Abenteuer angehen und auf Überraschungen setzen." Ob es ein "Ein-Jahres-Auslfug" oder ein längerer Aufenthalt in der Verbandsliga für den FSV wird, wird sich am Ende der Saison zeigen. 
 
Kader: 15 Feldspieler und zwei Torhüter zählt der Kader des Verbandsliga-Neulings. "Hier darf also gar nichts passieren", sagt Trainer Meik Voll und spricht zurecht von einem "Mini-Kader". Neben den ohnehin nur vier Auswechselspielern fallen Voll Marcel Martinez (muskuläre Probleme), Torhüter Sebastian Wasserka und Konstantin Weigel weg, zudem ist Florian Storch immernoch gesperrt. Neuzugang Patricks Kalis hat sich derweil wieder aus dem Wittiggrund verabschiedet. "Wir müssen defintiv noch auf dem Transfermarkt aktiv werden", so Voll. 

Neu dabei sind: Leon Koch (TSV Neuenberg), Marcel Martinez (Spvgg. Bimbach), Nikolas Leinweber und Philipp Mötzung (SV Buchonia Flieden II), Sebastian Schmidt (SC Oberlind), Sebastian Wasserka (Dortmund), Noah Löhmer (eigene Jugend).

SG Barockstadt Fulda-Lehnerz II 

Erste Spiele: Mit einer blutjungen Truppe trifft die SGB II gleich zum Saisonbeginn auf den SV Adler Weidenhausen. Im Chattenloh erwartet die Mannschaft von Trainer Florian Roth eine "erfahrene und qualitativ hochwertige Mannschaft." Die ersten drei bis vier Spiele, so Roth, werden entscheidend sein. Nach dem Auftaktspiel trifft die Reserve der SGB auf die SG Ehrenberg und Auftsteiger Gudensberg: "Wir werden sehen, wie schnell wir uns an die Liga und die Liga sich an uns gewöhnen wird."

Ziele: Florian Roth formuliert das Ziel deutlich: "Mutig aggieren, anstatt nur zu reagieren."

Kader: Mit 19,6 Jahren ist der Kader der SGB II wohl der jüngste in der ganzen Verbandsliga Nord. Mit sechs Spielern aus der eigenen jugend, die in dieser Saison ihre ersten Schritte im "Erwachsenen-Fußball" gehen, ist Florian Roth froh, einen erfahrenen Mann wie Peter Liebermann in den Reihen zu haben. "Er soll die Mannschaft führen und unterstützen", erklärt Roth die Rolle des Neuzugangs, "mit seiner Erfahrung aus Hessen- und Verbandsliga bringt er genau das mit, was wir uns vorgestellt haben.

Neu dabei sind: Peter Liebermann (1. FC Schwalmstadt), David Peli (SG Schlüchtern), Keanu Banh (FSV Thalau), Niklas Budesheim, Yunus Emre Kocak, Arnis Mulaj, Theo Witte, Eric Behr, Maximilian Weisbäcker (eigene Jugend), Sezer Gören (TSV Bachrain), Alexander Wagner (SG Wehretal), Lars Wiegand und Sebastian Dux (dritte Mannschaft SGB).

SG Johannesberg

Erste Spiele: CSC Kassel, Geheimfavorit Lichtenauer FV und der SSV Sand - der Auftakt der SG Johannesberg hat es in sich. "Das hat uns richtig erwischt, aber irgendwann müssen wir auch gegen die Mannschaften spielen. Mir bereiten unsere Verletzungssorgen mehr Sorgen zurzeit", sagt Trainer Zejlko Karamatic. Das Lazarett ist nach der Vorbereitung gefüllt, in Bestbesetzung wird Johannesberg nicht gegen CSC antreten können.

Ziele: Von vielen wurde die SG Johannesberg nach dem fünften Platz in der Vorsaison als Favorit genannt, Karamatic würde so weit nicht gehen: "Wir haben uns kein Ziel gesetzt. Wir wollen alle Spiele gewinnen und natürlich auch mit oben mitspielen. Aber die Saison ist sehr lang."

Kader: "Wir haben mit Marcel Mosch, Marius Löbig oder Jan Rintelmann viel Qualität verloren, haben aber eine neue Mannschaft gefunden, die jünger geworden ist", so Karamatic.

Neu dabei sind: Niklas Odenwald (SG Barockstadt), Nikola Milankovic (SV Neuhof), Natnael Weldetnsae (SG Barockstadt II), Marko Curic (RSV Petersberg), Niklas Hofacker (SV Flieden), Djellon Hyseni (FV Horas), Zoran Milutinovic (Tschechien), Lukas Schwarz (Viktoria Fulda), Jonathan Olaoye (England).

SG Bad Soden

Erste Spiele: Vier Heimspiele trägt die SG Bad Soden an den ersten fünf Spieltagen aus. "Das kommt uns natürlich entgegen. Trotzdem habe ich gemischte Gefühle, weil wir nicht wissen was uns mit Hombressen erwartet", sagt Bad Sodens Trainer Anton Römmich. Auswärts ist man am zweiten Spieltag beim OSC Vellmar gefordert.

Ziele: Einige Ex-Profis in der Mannschaft, viele junge talentierte Spieler und eine ehrgeizige Zielsetzung. Römmich formuliert das Ziel der Sprudelkicker klar: "Wir wollen unter die Top Drei. Wir können uns gut einschätzen und mit ambitionierten Zielen können wir noch ein paar Prozente herausholen."

Kader: Nicht nur durch die Ex-Profis Kevin Pezzoni und Christian Pospischil, der doch in Bad Soden bleibt, sieht Römmich den Kader verbessert: "Das sind natürlich zwei Schlüsselpositionen und ich bin dankbar, dass wir solche Spieler haben. Wir sind breiter aufgestellt und haben uns auch von der Qualität verstärkt."

Neu dabei sind: Kevin Pezzoni (FC Gießen), Jan Rintelmann (SG Johannesberg), Betim Mezimi (Hanau 93), Alexandru-Romario Bodochi (VfR Wenings), Niklas Büchner, Dennis Hofmann (beide FC Erlensee), Nicolas Häuser (JFV Bad Soden-Salmünster). (fvo/tw) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön