Archiv
Pascal Weis feierte ein erfolgreiches Debüt über die Langdistanz. - Foto: Verein

KAMENZ 2. Platz seiner Altersklasse

Erfolgreiches Langdistanz-Debut von Tri-Forcer Pascal Weis

04.09.20 - Nachdem Pascal Weis sein Debüt auf der Langdistanz beim Ironman Frankfurt 2019 gesundheitsbedingt verschieben musste und ihm 2020 Corona auch einen Strich durch die Rechnung beim Ironman Frankfurt gemacht hatte, startete er schließlich am letzten Wochenende beim Knappenman in Kamenz über die Langdistanz.

Mit dem Knappenman fand im Lausitzer Seenland die erste und einzige deutsche Langdistanz des Jahres statt. Insgesamt waren über die fünf verschiedenen Distanzen rund 1.000 Teilnehmer am Start. Geschwommen wurden zwei Runden mit jeweils 1,9 Kilometer im Dreiweibernersee bei Lohsa. Als Teil des Hygienekonzepts, das die Umsetzung der Veranstaltung in dieser Form überhaupt erst möglich machte, wurde beim Schwimmen unter anderem ein Rolling-Start durchgeführt, wobei im Abstand von einer Minute jeweils eine Gruppe von 30 Athleten auf die Strecke geschickt wurden.

Mit 1:05:32 Stunde konnte Weis die zwei Schwimmrunden solide abspulen und gut aufs Rad wechseln. Auf dem Rad mussten sechs Runden absolviert werden. Diese führten über einen Zubringer zum Scheibesee, den es jeweils zu umfahren galt. Auf dem Rad fühlte sich Weis soweit gut, wollte dort allerdings nicht zu viel riskieren. Nach 4:35:54 Stunden konnte er die 180 Kilometer beenden und sein Rad wieder in der Wechselzone abstellen.

Die Laufstrecke führte um den Dreiweiberner See, welcher viermal jeweils 10,5 Kilometer umlaufen werden musste. Auch hier konnte er durchgehend seine vorgenommene Pace laufen und nutzte lediglich zwei Verpflegungspunkte, um sich ausreichend zu verpflegen. Mit einer Zeit von 3:19:48 Stunden beendete er dann den Marathon und ist mit einer Gesamtzeit von 9:07:17 Stunden, dem 2. Platz in seiner Altersklasse und als Gesamtneunter sehr zufrieden. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön