Der Einsatz von Fliedens Fabian Schaub steht noch auf der Kippe Archivfoto: Jonas Wenzel (yowe)

22.09.2020 - FLIEDEN

Flieden empfängt Steinbach zum Derby

Die entscheidende Frage nach der körperlichen Frische

Der SV Buchonia Flieden und der SV Steinbach gehören zweifellos zu den positiven Überraschungen der bisherigen Hessenliga-Saison. Mit sieben beziehungsweise sechs Punkten haben die beiden Mannschaften die Erwartungen bisher übertroffen. Am Mittwoch (19 Uhr) treffen sich die zwei osthessischen Rivalen zum Derby im Königreich.
 
Wer hätte vor Saisonbeginn gedacht, dass sowohl Steinbach als auch Flieden nach vier Spieltagen so gut dastehen würden? Wohl kaum jemand, schließlich galten die beiden Mannschaften für viele als designierte Absteiger. Bis jetzt strafen sie ihre Kritker allerdings Lügen. Die Buchonen haben seit dem Auftakt gegen Tabellenführer Dreieich kein Spiel mehr verloren und Steinbach, trotz Gegnern wie Baunatal, Dreieich, Barockstadt und Eddersheim, schon sechs Zähler gesammelt.
 
"Beide Mannschaften sind gut drauf und voller Selbstbewusstsein", sagt auch Fliedens Coach Zlatko Radic. Er erwartet deshalb am Mittwoch ein Duell auf Augenhöhe. "Sie spielen ähnlich wie wir: sehr kompakt, sehr geschlossen." Den entscheidenden Unterschied könnte daher die Frische machen. Es ist bereits die zweite englische Woche in Folge und es stellt sich die Frage, wie die beiden Mannschaften die enorme Belastung verkraften.

Partien haben Kraft gekostet 

Bei Radics-Truppe war der Verschleiß schon am Sonntag deutlich zu spüren. Beim Unentschieden gegen Waldgirmes rettete nur ein Standard-Tor von Luca Gaul einen Punkt. "Gerade nach dem Gegentor hat uns die körperliche Frische gefehlt", sagte Radic. Verzichten musste er dabei verletzungsbedingt auch auf Stürmer Fabian Schaub. "Er ist natürlich schwer zu ersetzen und durch die englischen Wochen hat er weniger Zeit, sich auszukurieren." Sein Einsatz am Mittwoch ist noch offen, die Entscheidung soll nach dem Training am Montag fallen.
 
Aber auch beim SV Steinbach dürfte die Frage nach der Kraft entscheidend sein. Der hart umkämpfte 3:2-Auswärtssieg in Eddersheim dürfte nicht spurlos an den Spielern vorrübergegangen sein. Schwer zu sagen, wie die Mannschaft diese Belastung wegsteckt. "Das hat auf jeden Fall Kraft gekostet", ist sich auch Steinbachs Trainer Petr Paliatka sicher. Fliedens Zlatko Radic bringt es auf den Punkt: "Ich glaube, wir sind alle froh, wenn wir wieder in den normalen Rhythmus kommen." Dem dürften sich die Steinbacher sicher anschließen. (fh)+++

Ligen

Tabelle:

Pl. Mannschaft Sp. Diff. Pkt.
1. SG Barockstadt Fulda-Lehnerz SG Barockstadt Fulda-Lehnerz 12 25 33
2. SC Hessen Dreieich SC Hessen Dreieich 12 26 31
3. RW Walldorf RW Walldorf 12 14 23
4. 1. Hanauer FC 1. Hanauer FC 11 14 23
5. Türk Gücü Friedberg Türk Gücü Friedberg 11 15 22
6. SV Rot-Weiss Hadamar SV Rot-Weiss Hadamar 12 0 19
7. SC  Waldgirmes SC Waldgirmes 12 3 18
8. SV Buchonia Flieden SV Buchonia Flieden 12 3 18
9. SV Zeilsheim SV Zeilsheim 12 1 15
10. FSV Fernwald FSV Fernwald 11 -2 15
11. SV Steinbach SV Steinbach 12 -2 15
12. FV Bad Vilbel FV Bad Vilbel 12 -2 13
13. KSV Baunatal KSV Baunatal 11 -5 13
14. SV Neuhof SV Neuhof 12 -13 13
15. TUS Dietkirchen TUS Dietkirchen 12 -18 13
16. VFB Ginsheim VFB Ginsheim 12 -8 11
17. SC Vikt. Griesheim SC Vikt. Griesheim 12 -4 10
18. Hünfelder SV Hünfelder SV 12 -15 9
19. FC Eddersheim FC Eddersheim 11 -9 8
20. 1. FC 1906 Erlensee 1. FC 1906 Erlensee 11 -23 7

Ergebnisse

SV Rot-Weiss HadamarSV Rot-Weiss Hadamar 0:1 Türk Gücü FriedbergTürk Gücü Friedberg
SC Hessen DreieichSC Hessen Dreieich 2:0 1. FC 1906 Erlensee1. FC 1906 Erlensee
SC WaldgirmesSC  Waldgirmes 3:0 TUS DietkirchenTUS Dietkirchen
SV Buchonia FliedenSV Buchonia Flieden 3:0 Hünfelder SVHünfelder SV
SC Vikt. GriesheimSC Vikt. Griesheim 0:0 FV Bad VilbelFV Bad Vilbel
SG Barockstadt Fulda-LehnerzSG Barockstadt Fulda-Lehnerz 4:0 SV NeuhofSV Neuhof
FSV FernwaldFSV Fernwald 1:2 KSV BaunatalKSV Baunatal
SV SteinbachSV Steinbach 0:2 1. Hanauer FC1. Hanauer FC
SV ZeilsheimSV Zeilsheim 4:3 RW WalldorfRW Walldorf
FC EddersheimFC Eddersheim 2:3 VFB GinsheimVFB Ginsheim
Zum Spielplan

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön