Archiv
Die FFW Rothemann lief in kompletter Montur die RhönEnergie Challenge - Foto: FFW Rothemann

EICHENZELL FFW Rothemann bei der RhönEnergie-Challenge

Mit extra Sauerstoff an Bord - Konditionstraining mal anders

08.10.20 - Viele Menschen dürften in den vergangenen Wochen nicht schlecht gestaunt haben, als eine ganze Mannschaft von Feuerwehrleuten in voller Montur an ihnen vorbeijoggte. Verantwortlich für das ungewöhnliche Bild war die Freiwillige Feuerwehr Rothemann, die auf diese Art an der RhönEnergie-Challenge teilnahm.
 
Wie bei vielen anderen Vereinen litt auch bei der FFW Rothemann in der Corona-Zeit das Vereinsleben. Übungsgruppen mussten aufgeteilt, Wettkampfübungen abgesagt werden. "Wir haben etwas gesucht, um die Leute bei der Stange zu halten", erzählt Wehrführer Raphael Baumann.
 
Da kam die RhönEnergie-Challenge gerade recht. Den ganzen September waren Läufer rund um Fulda unterwegs, um an der - diesmal virtuell - stattfindenden Challenge teilzunehmen. Den Läufern der Feuerwehr kam das neue Format dabei entgegen. "Da man ja seine Zeiten mehrmals übermitteln konnte, war das für uns echt eine gute Gelegenheit die Leute zu motivieren", sagt Baumann.
 
Aber warum das Ganze in kompletter Ausrüstung samt Sauerstofflasche, einem Zusatzgewicht von immerhin 18 Kilogramm? "Das hatte zwei Gründe: Zum einen war es eine gute Mischung aus Kraft- und Ausdauertraining. Gerade für Atemschutzgeräteträger ist die körperliche Fitness sehr wichtig. Zum anderen sollte es auch ein bisschen Werbung in eigener Sache sein, die Leute sollen aufmerksam werden und sehen wie abwechslungsreich Feuerwehr sein kann", so Baumann. 
 
Die Passanten staunten bei diesem Anblick natürlich nicht schlecht. "Nachgeschaut hat uns natürlich jeder", lacht Baumann. Die ganze Aktion kam innerhalb der Feuerwehr so gut an, dass man sie auch in Zukunft beibehalten möchte. Einige werden also auch in Zukunft voll ausgerüstete Feuerwehrleute durch die Gegend joggen sehen. (fh) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön