Archiv
Hosenfelds Trainer Torsten Weber lobte nach dem jüngsten Sieg gegen die SG Kressenbach/Ulmbach vor allem die Mannschaftsleistung sowie Fitnesstrainer Dirk Walter - Archivbild: Bernd Vogt

HOSENFELD Mentalität oder Fitness?

Getroffen wird erst ab 90.+1: Hosenfeld und das Ding mit der Nachspielzeit

20.10.20 - "Zum Schluss muss ich einfach die mannschaftliche Geschlossenheit und die Mentalität loben, welche die Mannschaft an den Tag legt", sagte Hosenfelds Trainer Torsten Weber nach dem Last-Minute-Sieg gegen die SG Kressenbach/Ulmbach gegenüber ON|Sport am Sonntagabend. Es war allerdings nicht das erste Spiel welches die SpVgg. in den letzten Minuten oder in der Nachspielzeit für sich entscheiden konnte. Neben der Mentalität sei die Fitness sowie der frühe Vorbereitungsstart ein ausschlaggebender Faktor.

Bereits am 17. Juli lud Torsten Weber seine Mannschaft zum Trainingsauftakt ein  - gut zwei Monate vor dem ersten Saisonspiel gegen Viktoria Bronnzell. Neben dem normalen Trainingsbetrieb und Testspielen war das wöchentliche Athletiktraining ein fester Bestandteil der Hosenfelder Vorbereitung. Ein Baustein, welcher sich im Laufe der Saison bereits mehrmals bewährt hat.

Dass die Mühe sich auszahlt, zeigte sich schon in der ersten Partie gegen Bronnzell. Einen 0:2-Rückstand holte die SpVgg. auf und entschied das Spiel am Ende sogar noch für sich. In der 92. köpfte Radomir Vlk die Gäste zum Sieg. Ein Spiel, welches dem amtierenden Meister nicht nur Selbstvertrauen in seine fußballerischen Qualitäten verlieh, sondern auch den Trend für den Verlauf der Saison aufzeigte.

Mentalität oder Fitness?

Auch in den darauffolgenden Partien sollte die Zeit der Hosenfelder Offensive erst spät im Spiel schlagen. Gegen Künzell traf Marc Wettels in der 71. Und 85. Spielminute zum Sieg. Im Derby gegen Großenlüder köpfte Niklas Hack mit dem Schlusspfiff seine Mannschaft zum 2:1-Erfolg im Derby. Alles nur Zufall? Nein, sagt Hosenfelds Stürmer Marc Wettels:

"In der Gruppenliga werden die meisten Spiele über Einsatz und Mentalität entschieden. Zusammen mit unserer fußballerischen Qualität ist das unser Erfolgsgeheimnis in dieser Saison. Ein bisschen Glück gehört am Ende aber natürlich auch dazu." Die Mentalitätsfrage wäre damit geklärt, denn "wenn es nun schon zwei Mal oder mehr funktioniert hat, dann gibt man nicht auf und macht weiter."

Die Fitness spielt, wie bereits erwähnt, auch eine Rolle. Der Mann, der die Hosenfelder in dieser Hinsicht unter seine Fittiche nimmt, heißt Dirk Walter. "Dirk ist seit vier Jahren dabei und macht mit uns Fitness- sowie Ausdauertraining", schildert Wettels, "es ist eine gute Abwechslung zum normalen Training und mit Sicherheit auch ein Erfolgsrezept." Mit dem jüngsten Last-Minute-Erfolg über die SG Kressenbach/Ulmbach ist klar, dass eine Mischung aus Mentalität, Fitness und einer intakten Mannschaft zum Erfolg der SpVgg. Hosenfeld beitragen – auch wenn ein Quäntchen Glück immer dabei ist. (fvo) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön