In Zukunft werden es immer weniger Leute sein, die die Heimspiele von Patrick Schaaf und der SG Barockstadt sehen können. Archivfoto: Hendrik Urbin

24.10.2020 - FULDA

Allgemeinverfügung tritt Sonntag in Kraft

Heute noch 1.000 Zuschauer, morgen nur noch 100

Am Freitagnachmittag gab der Landkreis Fulda eine Allgemeinverfügung heraus, die in der Nacht von Samstag auf Sonntag in Kraft tritt. Die wichtigste Regelung für den Sport: Es dürfen dann nur noch 100 Zuschauer auf die Sportplätze. Das Derby in der Johannisau dürfen jedoch noch bis zu 1.000 Fans verfolgen. Wir haben nachgefragt, warum.

Der Fußball-Hessenligist SG Barockstadt Fulda-Lehnerz hing selber in der Luft, pausierte den Verkauf der Tickets, bis am Freitagmittag schließlich das "OK" vom Gesundheitsamt kam. Das vor der Saison bewilligte Hygienekonzept kommt im Derby gegen den SV Neuhof noch einmal zum Tragen, im nächsten Heimspiel gegen Walldorf (7. November) aber schon nicht mehr. Schon 24 Stunden später dürfen dann nur noch 100 Zuschauer auf die Sportplätze. 

Alle bislang genehmigten Hygienekonzepte werden nämlich ab Sonntag also widerrufen. "Natürlich kommt einem das komisch vor, aber solche Verordnungen treten nicht direkt am selben Tag in Kraft", erklärt Leoni Rehnert von der Pressestelle des Landkreises Fulda, zumal durch die Veröffentlichung im Print einen Tag später eine sofortige Umsetzung für viele überraschend käme. Dadurch wolle man der Bevölkerung einen Tag Zeit geben, sich auf die dann geltenden Umstände einzustellen.

Fliedens Vorsitzender Frank Happ, dessen Buchonen ebenfalls letztmals von ihrem Hygienekonzept profitieren, ist gespannt, wie groß der Zuspruch der Fans sein wird: "Möglich, dass es viele als die letzte Chance ansehen oder aber vorsichtig sind und daheim bleiben." Das Hygienekonzept habe, so Happ, in den bisherigen Spielen gut funktioniert, weshalb er sich in dieser Hinsicht keine Sorgen mache. (tw) +++

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön