Archiv
Der Einsatz stimmt, doch dem SV Neuhof fehlt die nötige Effizienz vor dem Tor - Archivfoto: Carina Jirsch

NEUHOF Neuhof empfängt Flieden im Derby

Effektivität als Schlüssel zum Sieg im Duell der Nachbarn

29.10.20 - Wer hätte das vor der Saison gedacht? Sowohl der SV Neuhof als auch der SV Flieden stehen nach zwölf Spieltagen in der Hessenliga vor den Abstiegsplätzen und gehören damit zu den positiven Überraschungen der noch jungen Saison. Am Wochenende treffen die beiden Nachbarn nun im Derby aufeinander, bevor ab nächster Woche der Spielbetrieb unterbrochen wird. 
 
Für beide Mannschaften ist es dabei bereits das zweite Derby in Folge. Während Flieden letzte Woche durch den wichtigen 3:0-Erfolg gegen Hünfeld Selbstvertrauen tankte, muss der SV Neuhof die 4:0-Niederlage gegen die SG Barockstadt verarbeiten. Für Trainer Alexander Bär ist dies jedoch kein großes Problem: "In diesen Spielen können wir Erfahrungen sammeln, für die Partien, in denen wir unsere Punkte holen müssen."
 
Das Derby gegen Flieden fällt eindeutig in diese Kategorie. Deshalb sagt Bär auch ganz klar: "Wir wollen gewinnen." Mut können ihm die Auftritte seiner Mannschaft durchaus machen. Das Team tritt mit enorm viel Leidenschaft auf, betreibt einen hohen kämpferischen und läuferischen Aufwand. Was der Mannschaft noch abgeht, ist die Effizienz vor dem Tor.  "Wir schießen viel zu wenig Tore, vergeben unsere Chancen teils kläglich. Das gibt mir zu denken, sowas vergibt diese Liga nicht", so Bär. Seine Mannschaft hat dies bereits am eigenen Leib zu spüren bekommen. Gegen Erlensee verlor man beispielsweise trotz drückender Überlegenheit mit 1:2, weil man vorne zu viele Chancen liegen ließ.

Flieden will zweiten Derby-Sieg in Folge 

Eine Mannschaft, die diese Effektivität momentan enorm auszeichnet, ist der SV Flieden. Gegen Hünfeld waren die ersten beiden gefährlichen Torschüsse gleich drin, das Spiel damit schon fast entschieden. "Es ist eine über Jahre zusammengewachsene Mannschaft, die mit Zlatko Radic einen Trainer hat, der dies auch auf den Platz bringen kann", zollt Bär dem Gegner Respekt. Mit 18 Punkten steht Flieden derzeit im gesicherten Mittelfeld. Mit einem Sieg könnte man den Vorsprung auf die rote Zone noch weiter vergrößern. 

Auf Fans müssen die beiden Teams dabei aber größtenteils verzichten, Lediglich 100 Zuschauer sind derzeit auf Sportanlagen noch zugelassen. Eine unwürdige Kulisse für ein echtes Hessenliga-Derby. "Wir nehmen es, wie es kommt. So ein Spiel hätte natürlich mehr Zuschauer verdient, in der jetzigen Situation sind 100 Zuschauer aber immer noch besser als nichts", sagt Bär. Schade ist es trotzdem. (fh)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön