Isabel Hartmann feierte sowohl in der Dressur... Foto: Privat

14.11.2020 - ALSFELD

Dressurreiterin Isabel Hartmann

Die Begeisterung für den Pferdesport bekam sie in die Wiege gelegt

Isabel Hartmann gehört zu den besten Dressur- und Springreiterinnen in Osthessen. Für die 22-jährige Tiermedizinstudentin aus Alsfeld stehen aber nicht die guten Platzierungen im Vordergrund, sondern die tiefe Verbindung zu ihrem Pferd. Die Begeisterung für den Pferdesport hat sie schon mit in die Wiege gelegt bekommen.
 
Wie hätte es auch anders kommen sollen, bei einer derart pferdebegeisterten Familie? Mutter und Großvater waren leidenschaftliche Reiter, mit zehn Monaten saß Isabel Hartmann bereits das erste Mal selbst auf dem Rücken eines Pferdes. Seitdem lässt sie die Leidenschaft für den Pferdesport nicht mehr los. "In meiner Kindheit sind wir oft zu dritt ausgeritten, ein Drei-Generationen-Ritt sozusagen", erzählt sie.
 
Da bereits die Mutter in jungen Jahren eine passionierte Turnierreiterin war, war auch für Tochter Isabel der Schritt in den Wettkampfsport nicht mehr weit. Mit fünf Jahren ritt sie ihr erstes Turnier auf einem Pony, mit sechs kam das erste eigenen Pferd. Damit war der Ehrgeiz der Alsfelderin, die für die Reitsportgemeinschaft am Schlossgarten Altenburg an den Start geht, endgültig geweckt. "Wenn man einmal damit angefangen hat, will man auch immer höher hinaus", sagt sie.

als auch im Springreiten große Erfolge

Isabel Hartmann mit ihrem Westfalen-Wallach Elisco

"Eine Kür ist ein Ausdruck der harten Arbeit, die ich investiert habe"

Schnell zeichnete sich ab, dass sie Talent besitzt und es nicht bei Kinderturnieren bleiben wird. Um aber auch in höheren Klassen erfolgreich zu sein, brauchte Hartmann ein neues Pferd. Mit zwölf Jahren bekommt sie Westfalen-Wallach Elisco, mit dem sie auch jetzt, zehn Jahre später, noch erfolgreich unterwegs ist. Was mittlerweile eine zu einer tiefen Verbundenheit herangewachsen ist, stand zu Beginn jedoch unter keinem guten Stern.
 
"Am Anfang wollte ich das Pferd gar nicht haben, es war zu jung und unerfahren. Es hat nicht so geklappt, wie ich es wollte, da sind zu Beginn auch viele Tränen geflossen", sagt Hartmann im Rückblick. Doch die Mühe lohnte sich und die beiden fanden mit der Zeit zusammen. Die junge Reiterin erkannte, dass das ursprünglich als Springpferd geholte Tier auch Talent in der Dressur besitzt. Die zwei fingen bei null an und lernten die schwierige Disziplin zusammen von der Pike auf neu. Hartmann sagt: "Seine ersten fliegenden Galoppwechsel waren auch meine ersten."
 

Seitdem wird Elisco auch in der Dressur ausgebildet. Wie viel Arbeit dahinter steckt, weiß kaum jemand. "Es gibt Übungen, an denen wir zwei Jahre gearbeitet haben, da verliert man zwischendrin ab und an den Glauben, dass das Pferd es noch lernt", sagt sie. Gelingt es dann doch, sei die Freude umso größer. Deshalb kann Hartmann auch mit dem Vorurteil, Dressur sei langweilig, nichts anfangen. "Für mich ist eine Kür ein Ausdruck meiner Arbeit, die ich investiert habe. Das erkennen aber die wenigsten Laien."  

Die Verbindung zu ihrem Pferd steht im Vordergrund 

Trotz all ihres Talents und sogar einer Teilnahme am Bundesfinale der Amateurreiter strebt Hartmann keine Profikarriere an. Das Reiten soll ihr Hobby bleiben. "Im Profibereich hat man sehr viel Druck, das Pferd ist leider oftmals nur noch eine Art Arbeitsgerät. Das wäre für mich nichts. Ich mache es aus Leidenschaft. Eine Verbindung, wie ich sie zu meinem Pferd habe, wäre als Profi nur schwer möglich."
 

Früh übt sich! Bereits in jungen Jahren ritt sie ihre ersten Turniere ...

Zumal aufgrund ihres Studiums in Hannover die Zeit für regelmäßiges Training fehlt. Deshalb will sie in Zukunft weniger Turniere reiten und sich vermehrt auf die Dressur konzentrieren. Denn dort hat sie noch einen großen Traum. Hartmann will noch einmal in der Klasse S reiten. "Das habe ich schon ein paar Mal erlebt, aber im Frack zu reiten ist immer etwas besonders", sagt Hartmann. (fh) +++

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön