Archiv
Mark Jaksch musste im Oktober die Karriere beenden. - Foto: Marius Auth

HOFBIEBER Schluss mit Fußball oder neue Knie

Die Entscheidung "Karriereende" wurde Mark Jaksch abgenommen

24.11.20 - Dass das Spiel gegen den SV Großenlüder Ende September das letzte für Mark Jaksch vom Fußball-Gruppenligisten SG Elters/Eckweisbach/Schwarzbach werden würde, war nicht absehbar. Doch der Zustand in Jakschs Knie verschlimmerte sich nach dem Spiel. Die Entscheidung, weiterzuspielen oder aufzuhören, wurde dem Spielertrainer dabei abgenommen.

Es war ein intensives Spiel, welches der gastgebende SV Großenlüder und die SG Elters boten. Jaksch spielte 90 Minuten durch und erreichte mit seiner Mannschaft noch einen späten Punktgewinn. Für den Spielertrainer der Dreier-SG aber teuer erkauft, denn am nächsten Tag wurde sein linkes Knie dick, die Schwellung hielt beinahe zwei Wochen. "In der Woche nach dem Spiel habe ich entschieden, dass ich das nachgucken lasse und relativ kurzfristig einen MRT-Termin bekommen", sagt Jaksch im Gespräch mit ON|Sport.

"Bräuchte in fünf bis zehn Jahren zwei neue Knie"

Die Diagnose: "Ich habe einen Knorpelschaden vierten Grades, bis auf die Kreuzbänder ist alles kaputt. Das Knie hat einfach gesagt, dass es jetzt reicht. Das hat dann etwas mit Verschleiß zu tun", so der SG-Trainer. Eine Operation wäre eine Option, die Folgen aber klar definiert: "Der Arzt hat gesagt, wenn ich weiterspiele, brauche ich in fünf bis zehn Jahren zwei neue Knie", betont Jaksch, "die Entscheidung ist mir also abgenommen worden."

Mark Jaksch spielte schon in der Jugend für Borussia Fulda, ehe er im Sommer 2018 den ...Archivfoto: O|N

Nach der langen Zeit bei Borussia Fulda spielte Jaksch zwei Jahre für die SG Ehrenberg, ...Archivfoto: Jonas Wenzel (Yowe)

Nach dem Spiel gegen den SV Großenlüder machte das Knie Probleme. Foto: Jonas Wenzel (Yowe)


So richtig fassen konnte Jaksch sein Karriereende vor der Corona-Pause noch nicht. Nun blieb zwar etwas Zeit, aber verarbeitet habe er das noch nicht. Und so endet nach 25 Jahren der Spieler Jaksch, künftig gibt es dann den Trainer Jaksch. "Das wird eine neue Situation für mich. Ich freue mich auf die Aufgabe, von außen sieht man vielleicht noch einmal ein bisschen mehr als auf dem Feld", blickt der 31-Jährige voraus. 

Mit Borussia Fulda feierte Jaksch die Aufstiege von der Gruppen- in die Hessenliga. ...Archivfoto: O|N

Mit Oliver Bunzenthal, Thomas Brendel, "Kalle" Müller oder Henry Lesser nennt der frühere Ehrenberger und Borusse Trainer, die ihn während seiner Zeit als Fußballer geprägt haben und von denen er Eindrücke nun auch aufnehmen will. "Was einem als Spieler am besten gefallen hat, versuche ich rüberzubringen. Ich finde es wichtig, dass das menschliche und sportliche passt. Klar sollte ein Trainer kein Freund sein, aber er sollte Mensch sein. Die Spieler sollen keine Angst haben, auf den Trainer zuzugehen", fasst Mark Jaksch seine Trainerrolle zusammen.

Keine Sorgen um Zukunft der Elterser Jungs

Zu einem Ausblick gehört auch ein Rückblick auf eine lange Karriere des heute 31-Jährigen. Seien es die Aufstiege mit Borussia Fulda aus der Gruppen- in die Hessenliga, die Derbys gegen den TSV Lehnerz vor tausenden Zuschauern oder seine Zeit als gerade in die Senioren aufgestiegener Spieler. "Ich habe schöne Erlebnisse gehabt, aber nicht nur im großen Bereich mit vielen Zuschauern, sondern auch auf kleinen Sportplätzen", so Jaksch.

Unter anderem von Thomas Brendel konnte sich Elters-Trainer Jaksch etwas abschauen. ...Archivfoto: Carina Jirsch

Trotz der ausbaufähigen Ausbeute von neun Punkten aus zehn Spielen ("Wir haben uns sicherlich mehr Punkte erhofft") sieht Mark Jaksch die Zukunft in Elters gesichert: "Wir haben sehr gute Talente wie Finn Birkenbach oder Samuel und Noah Neubauer. Die kämpfen sich da super heran. Sicherlich hat in einigen Spielen die Erfahrung gefehlt, aber die Zukunft in Elters sehe ich positiv." Die wird Mark Jaksch zwar nicht mehr auf dem Platz, dafür aber in neuer Rolle als Trainer miterleben und -gestalten können. (Tino Weingarten) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön