Archiv
Mittlerweile ein gewohntes Bild in der Bundesliga. Bald auch im Amateurfußball? - Foto: picture alliance

REGION Verrückte Gedankenspiele der FIFA

Zieht der "Kölner Keller" auch in der Kreisliga ein?

23.11.20 - Über viele sinnige und unsinnige Neuerungen wurde zuletzt diskutiert. Fünf Auswechslungen im Amateurbereich, Wiedereinführung der Zeitstrafe oder Rot für Husten. In diese Liste gliedert sich nun ein Gedankenspiel der FIFA ein: Geht es nach dem Weltverband, soll der Video-Assistent auch bald in der Kreisliga zum Einsatz kommen.

In der Fußball-Bundesliga kommt die Technologie seit der Saison 2017/2018 zum Einsatz, bis heute wird heftig darüber diskutiert, inwieweit der "VAR" gut oder schlecht für den Fußball ist. Wie der Kicker in der vergangenen Woche berichtete, könnte diese Diskussion in Zukunft auch in den Amateurklassen aufbranden, denn der sogenannte VAR "light" solle nach einer Video-Konferenz der FIFA Ende Oktober Konturen annehmen.

In der Konferenz besprach man "Kostenfaktoren, den möglichen Qualitätsabfall und die Mindestanforderungen für ein solches Technologie-Setup", heißt es in dem Bericht. "Gestützt auf die Gespräche sowie die Forschungs- und Testergebnisse wird der FIFA und dem IFAB nun eine Empfehlung zu den nächsten Schritten zur Umsetzung des "VAR light"-Konzepts im Fußball vorgelegt", wird der Verband zitiert, die Arbeitsgruppe beinhaltete Innovationen im Rahmen des Innovationsplans bis 2022. 

Stellt sich die Frage: Bis zu welchem Niveau könnte diese Technologie zum Einsatz kommen? In der 2. Bundesliga kommt der Videoassistent erst seit der letzten Saison zum Einsatz, in der 3. Liga noch gar nicht. Möglich also, dass, sofern es zu dieser Innovation im Amateurfußball kommt, eine Grenze in der Regionalliga oder Oberliga gezogen wird.

Entscheidend in noch tieferen Klassen wird eine flächendeckende Internetverbindung, die auf manchen Dörfern einfach nicht gegeben wird, dazu die Verfügbarkeit und Anwendungsmöglichkeit bei allen Mannschaften. Selbstredend, dass der VAR "light" wenig Sinn macht, wenn diesen von 16 Vereinen lediglich vier oder fünf nutzen. Es wird spannend, wie ernst der FIFA diese Neuerung ist - und ob sie dem Amateurfußball überhaupt gut tun würde. (tw) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön