Archiv
Werden Entscheidungen im Amateurfußball bald mit dem Videoschiedsrichter geprüft? - Archivfoto: Jonas Wenzel (Yowe)

REGION VAR light "utopisch"

"Braucht der Amateurfußball überhaupt Neuerungen, Herr Klimek?"

23.11.20 - Sinn oder Unsinn: Die FIFA hat bekannt gegeben, dass sie in einer Arbeitsgruppe an dem Thema "Videoschiedsrichter im Amateurfußball" arbeitet. Wir haben Fuldas Kreislehrwart Marcus Klimek zu dem Thema befragt und die Frage gestellt, welche Neuerung der Amateurfußball eigentlich wirklich braucht.

Der Plan der FIFA: Ein "VAR light"-Konzept entwickeln, dass erschwinglichere Systeme ermöglichen soll, damit der Videoschiedsrichter auf allen Ebenen des Fußballs zum Einsatz kommt. Für Kreislehrwart Marcus Klimek eine klare Sache: "Ich denke, da brauchen wir nicht groß drüber reden. Die Umsetzung stelle ich mir schwierig vor." Laut Kicker soll der "VAR light" in allen Spielklassen zum Einsatz kommen.

Gerade beim Thema Zeitstrafen sehe man, so Klimek, dass man von diesen Themen irgendwann nichts mehr hört. Möglich, dass es beim Videoschiedsrichter ebenfalls so laufen wird. "Die Zeitstrafen sind dabei am ehesten noch ein Thema", sagt Klimek. Allerdings hätten auch Karten sowie der vernünftige Umgang zwischen Schiedsrichtern und Spielern ihre Wirkung gezeigt, wenn es mal zu Unsportlichkeiten kam.

Und so kehrt Marcus Klimek vom Videoschiedsrichter ("Das sind utopische Dinge") und allen anderen Themen ab und sieht den Amateurfußball gut aufgestellt: "Ich finde, es läuft alles und man muss nicht auf Ach und Krach irgendwas einführen." Ohnehin zerbricht sich der Kreislehrwart derzeit eher darüber den Kopf, wie der nächste Neulingslehrgang durchgeführt und stattfinden kann. (tw) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön