Archiv

NEUHOF "Keine Schwierigkeiten oder Androhungen"

Der Tag danach: Ratlosigkeit und Wut nach Brandanschlag in Giesel

24.11.20 - Schock, Unverständnis und Wut herrscht bei den Verantwortlichen der SG Giesel. In der Nacht von Sonntag auf Montag zerstörten unbekannte Täter das Vereinsheim des Sportvereins und steckten die benachbarte Grillhütte in Brand. Der Verein steht vor einer großen Belastungsprobe. Am Montagmorgen stellte sich die Frage nach dem "warum".

Als Uwe Block, 1. Vorsitzender der SG Giesel, um 1 Uhr in der Nacht geweckt wurde, dachte er noch an einen schlimmen Traum. Auf dem Vereinsgelände angekommen ergab sich ihm dann aber die traurige Realität: Die Grillhütte und das angebaute Gerätehaus standen in Flammen. "Wir hatten schon immer mal einen Einbruch bei uns. Aber in so einem Ausmaß, das hatten wir, glaube ich, im ganzen Umkreis von Fulda auch noch nicht", sagt Block am Morgen nach dem Brand. 

Die Grillhütte und das angebaute Gerätehaus standen in der Nacht lichterloh in Flammen. ...Fotos: Henrik Schmitt

Im Vereinsheim wurde randaliert, gegen die Eingangstür ein weißer Farbeimer geschmissen. ...

Das Innere der Grillhütte: Der Sachschaden belaufe sich auf 20.000 Euro. ...


"Hatten keine Schwierigkeiten oder Androhungen"

Was ist bisher bekannt? Die Täter verschafften sich durch ein Fenster Zutritt in das Innere des Vereinsheims, brachen Dartautomaten und Tischkicker auf und zerstörten die Einrichtung. Vor den Haupteingang wurde ein weißer Farbeimer geschmissen. Schlimmer noch: Aus dem benachbarten Gebäude schlugen meterhohe Flammen, der Sachschaden beträgt 20.000 Euro.

Uwe Block, 1. Vorsitzender der SG Giesel.

Der Anblick im Vereinsheim: die reinste Verwüstung.

Dartautomaten und der Tischkicker waren auf der Suche nach Geld aufgebrochen. ...


Am Morgen nach der Tat stellt sich Block die Frage nach dem "wer" und "warum": "Wir hatten mit niemandem Schwierigkeiten oder Androhungen bekommen. Im Sportlerhaus ist alles durchwühlt worden, das waren reine Randale. Wahrscheinlich haben sie zum Abschluss Spaß dran gehabt und uns die Gebäude angesteckt", so Block. Den Tag werde er wohl auf dem Sportplatz verbringen, die Kriminalpolizei und ein Gutachter werden sich im Laufe des Montags noch ein Bild von der Situation machen.

Da der Spielbetrieb im Fußball ruht, war seit gut fünf Wochen kein Betrieb mehr auf dem Sportgelände, das Geld aus Verkäufen wird mit nach Haus genommen und an den Getränken, die noch im Vereinsheim standen, werde niemand reich, so Block. Inwiefern die Tragödie den Sportverein jetzt auf die Probe stellt, vermochte Uwe Block noch nicht sagen: "Wir müssen jetzt abwarten, bis der Gutachter alles festgestellt hat." 


Zusammenhalt jetzt ein wichtiger Grundpfeiler

Man wisse noch gar nicht genau, was jetzt auf den Verein zukomme. "Ich hoffe, dass uns viele Mitglieder helfen. In dem Neuaufbau steckt wieder viel Eigenarbeit drin. Wenn wir alle zusammenhalten, stellen wir wieder etwas Neues auf", richtet der 1. Vorsitzende Worte an die Freunde und Fans des Vereins. Gerade nach einer solchen Katastrophe wird der Zusammenhalt innerhalb des Vereins ein wichtiger Grundpfeiler sein, um aus dieser wieder hervorzugehen. (Tino Weingarten) +++ 


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön