Archiv
Marco Lohsse blickt auf einen erfolgreichen Start bei der TSG Lütter zurück. - Foto: Tino Weingarten

EICHENZELL ON|Sport-Nachspielzeit (9)

Marco Lohsse: "Habe Lütter noch gar nicht richtig kennengelernt"

01.12.20 - Der Sport pausiert. Corona hat das Spielgeschehen wieder zum Erliegen gebracht. Die Fußballer befinden sich bereits in der Winterpause, im Handball geht es frühestens Anfang nächsten Jahres weiter. Dennoch wollen wir die Sportler in der ON|Sport-Nachspielzeit weiter zu Wort kommen lassen. 

In der vergangenen Woche haben wir uns mit dem Spielertrainer des TSV Rothemann, Marc Röhrig, unterhalten. In der Kreisoberliga Süd läuft alles auf einen Zweikampf der Rothemänner mit der TSG Lütter hinaus. Aus diesem Grund haben wir uns auch mit dem TSG-Trainer Marco Lohsse unterhalten, wie er die Konstellation einschätzt. Im Gespräch verrät Lohsse, dass er seinen neuen Verein dabei noch gar nicht in Gänze kennenlernen konnte.

ON|Sport: Herr Lohsse, mit 28 Punkten stehen Sie mit der TSG Lütter auf Platz zwei. Wie zufrieden sind Sie mit der bisherigen Saison?

Marco Lohsse: Wir haben bis jetzt eine sehr, sehr gute Runde gespielt und sind absolut zufrieden damit. Wir haben jetzt ein Drittel der Saison gespielt und wenn man den sieht, haben wir einen guten Start hingelegt. Zurückgerechnet haben wir, punktetechnisch, den besten Schnitt, den Lütter seit Jahren je hatte und unser Polster auf Platz drei ist schon sehr deutlich.

ON|Sport: Die einzige Saisonniederlage habt ihr ausgerechnet im Auftakt-Derby gegen den TSV Rothemann kassiert. Ärgert euch die Niederlage heute noch?

Lohsse: "Vielleicht kam das Spiel zum falschen Zeitpunkt. Wir haben einige neue Spieler im Team und vielleicht musste sich das erst einmal ein bisschen finden. Aber Rothemann ist eine Mannschaft, die eine enorme Qualität hat und von Anfang an mit uns einer der Favoriten. Die haben eine sehr gute Mannschaft und sehr gute Einzelspieler. Es ist ein bisschen ärgerlich, dass Rothemann auch so eine starke Runde spielt."

ON|Sport: Wir haben dem Trainer des TSV Rothemann, Marc Röhrig, in der vorherigen Woche dieselbe Frage gestellt: Worauf wird es in dem Zweikampf mit euch und Rothemann ankommen?

Lohsse: "Wichtig ist, dass wir gut starten, wenn es wieder losgeht. Wir wollen alles daran setzen, dass wir eine gute Vorbereitung haben und dass wir dann schauen, dass wir das Rennen so lange wie möglich offen halten. Im direkten Spiel wollen wir es noch selber in der Hand haben. Aber bis dahin sind noch viele Spiele zu spielen und jedes Spiel ist schwierig, wir müssen einfach vorher unsere Hausaufgaben machen." 

ON|Sport: Eine Mannschaft wird am Ende in die Röhre schauen, da es keine Aufstiegsrelegation geben wird. Wie empfinden Sie das?

Lohsse: "Coronabedingt haben die Vereine keine Einnahmen, dann ist es umso ärgerlicher, wenn man in die Relegation käme, ob das jetzt wir sind oder Rothemann, denn das wäre noch einmal ein guter Kostenfaktor, der jedem Verein gut zu Gesicht stehen würde. Wenn man so eine gute Runde spielt, dann hat man es einfach verdient, noch einmal die Aufstiegsspiele zu spielen. Wir werden alles dran setzen, den Kampf um die Meisterschaft so lange wie möglich offenzuhalten."

ON|Sport: Am Wochenende unterstrich der Verband einmal mehr, die Saison regulär durchzuführen. Wie stehen Sie als Trainer zu diesem Vorhaben?

Lohsse: "Bei uns sind es noch 19 Spiele, von daher sollte es für unsere Liga kein Problem sein, diese 19 Spiele zu absolvieren. Sollte es allerdings noch einmal nach hinten geschoben werden oder Mannschaften coronabedingt passen müssen, dann ist es natürlich schwierig umzusetzen. Aber Stand heute interessiert uns das wenig, weil, wie gesagt, können wir die 19 Spiele wie geplant durchspielen."

ON|Sport: Sie waren jahrelang beim TSV Lehnerz beziehungsweise der SG Barockstadt aktiv. Nach dieser langen Zeit: Wie lief die Eingewöhnung in einem neuen Umfeld?

Lohsse: "Ich wurde dort sehr gut aufgenommen, die Mannschaft hat sich schnell gefunden. Ich hatte eine sehr schöne Zeit in Lehnerz gehabt. 20 Jahre, das ist schon enorm und das gibt es heute nicht mehr so oft. Auch die zwei Jahre bei der Barockstadt waren sehr schön. Trotz allem muss ich sagen, ich konnte Lütter noch gar nicht so richtig kennenlernen. Lütter ist ja auch bekannt für die schönen Feste und das ist dieses Jahr alles nicht erlaubt gewesen und so konnte ich nur die sportliche Seite kennenlernen."

Marco Lohsse, vielen Dank für das Gespräch! (Tino Weingarten) +++

ON|Sport-Nachspielzeit - weitere Artikel














↓↓ alle 13 Artikel anzeigen ↓↓


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön