Archiv
Mit dem symbolischen Spatenstich starteten die Sportplatzarbeiten auf der Interkommunalen Sport- und Freizeitanlage in Geisa: (v.l.n.r. Carmen Fronek und Harald Barthel von ARTiFEX Sportanlagen, Bürgermeisterin Manuela Henkel, Dr. Christine Meißner (Städtebauentwicklung Geisa), Planer Erik Hanf, Bauamtsleiter Steffen Wendler, Julian Schnute (Mitarbeiter Planungsbüro Hanf). - Fotos: Stadt Geisa

GEISA Spatenstich für Sportplatzbauarbeiten

"Bauvorhaben erhöht Lebensqualität in Stadt und Region"

02.12.20 - Mit einem Spatenstich wurde in Geisa der Start für die Sportplatzbauarbeiten auf dem Gelände der Interkommunalen Sport- und Freizeitanlage freigegeben. Mit der Ausführung der Sportplatzbauarbeiten wurde das Weimarer Unternehmen Artifex-Sportanlagen in Höhe von 1,4 Millionen Euro beauftragt. Insgesamt investiert die Stadt Geisa 4,7 Millionen Euro für die Errichtung der Sport- und Freizeitanlage.

Ein Fördermittelbescheid aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) in Höhe von 3,7 Millionen Euro sowie weitere Zusagen für PMO-Mittel (Mittel der Parteien- und Massenorganisationen der ehemaligen DDR) in Höhe von 500.000 Euro liegen bereits vor. "Wir sind froh, dass es nun endlich weitergeht", sagte Bürgermeisterin Manuela Henkel. Bereits Anfang des Jahres wurde der Parkplatz mit 80 Stellplätzen und einem Busparkplatz auf der Anlage fertiggestellt. "Das vorhandene Tennenfeld soll nun in ein Multifunktionsspielfeld mit Kunstrasen umgebaut werden", erklärte Erik Hanf vom zuständigen Planungsbüro aus Kassel.

Durch die Unterteilung in mehrere kleine Felder soll der Platz flexibel genutzt werden. Zur Ausübung von Leichtathletik werden vier Rundlaufbahnen, eine Sprintbahn und eine Fläche für Kugelstoßen sowie Weitsprung angelegt. In den letzten Tagen hatte die Firma Artifex bereits mit der Befestigung des Untergrundes begonnen. "Aktuell bereiten wir den Bauuntergrund vor und werden mit Kalkschotter die Flächen ausgleichen und befestigen, sodass ein Weiterarbeiten auch bei schlechterem Wetter möglich ist", sagte Harald Barthel, Geschäftsführer von Artifex.

Gesamte Fertigstellung im Sommer 2022 geplant

Der Kunstrasenplatz soll im Juli 2021 fertiggestellt sein. "Das ist der Wunschtermin, damit unsere Fußballvereine in der neuen Saison und die Schulen zum neuen Schuljahr den Platz nutzen können", betonte Bauamtsleiter Steffen Wendler. Das aktuell bereits vorhandene Kleinspielfeld mit Basketballkörben wird in die Planung integriert. Zusätzlich entsteht ein Fitnessareal mit Outdoor-Fitnessgeräte. Für Kleinkinder ist eine Sandspielanlage vorgesehen, die mit Beachvolleyball, Beachsoccer und Fußballtennis kombiniert genutzt werden kann. Im nächsten Bauabschnitt soll ein Pumptrack für Mountainbikes, ein Skaterplatz sowie eine Liege- und Freizeitsportwiese umgesetzt werden. Ebenso ist ein etwa 385 qm großes Mehrzweckgebäude für Umkleidekabinen, sanitäre Anlagen und Aufenthaltsmöglichkeiten geplant.

Mit der Fertigstellung der gesamten Anlage rechnet man im Sommer 2022. "Mit dem Bau der Interkommunalen Freizeitanlage investieren wir nicht nur in die Infrastruktur, sondern auch in Gemeinschaft und Begegnung", betonte die Bürgermeisterin. Die neue Freizeitanlage soll nicht nur ein Anziehungspunkt für Gäste sein, sondern vor allen Dingen der heimischen Bevölkerung attraktive Sport-, Freizeit- und Treffpunktmöglichkeiten bieten. "Das Bauvorhaben wird die Lebensqualität und das Sport- sowie Freizeitangebot in Stadt und Region nachhaltig verbessern", so die Bürgermeisterin. (pm) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön