Archiv
Wann rollt in Hessen wieder der Ball? Darauf kann der HFV noch keine Antwort geben - Archivfoto: Carina Jirsch

REGION Nach der Sitzung des HFV

Die Fußballkreise sind im Boot: Es läuft auf drei Szenarien hinaus

26.01.21 - Am vergangenen Wochenende tagte der Verbandsvorstand des Hessischen Fußball-Verbandes (HFV), um über die Zukunft der aktuell laufenden Saison 2020/21 zu beraten. Mit dabei war auch Fuldas Kreisfußballwart Thorsten Beck. Gegenüber ON|Sport gibt er einen Einblick in die Sitzung und erläutert, in welchem Dilemma der Verband steckt.
 
Wie geht es weiter mit der aktuellen Fußball-Saison in Hessen? Spätestens seit der Unterbrechung im November stellt sich wohl jeder Fan, Spieler und Verantwortliche diese Frage und wartet sehnlichst auf Antworten des HFV. Doch die wird es so schnell nicht geben. "Das große Problem ist, dass der Verband selbst völlig in der Luft hängt. Die Behörden geben keinerlei Statement ab, wie es weitergehen könnte. Uns sind komplett die Hände gebunden", erzählt Thorsten Beck.

Drei Szenarien wahrscheinlich

 
Klar scheint nur eins: Eine volle Saison wird nicht mehr gespielt werden können. Da HFV-Präsident Stefan Reuß auch ein Playoff-Modell als unrealistische betrachtet, scheint alles auf drei mögliche Szenarien hinauszulaufen. "Man könnte lediglich die Vorrunde werten oder es werden, wenn es der Zeitplan zulässt, noch ein paar Spiele nach der Vorrunde dran gehangen. Der Worst-Case wäre ein Abbruch der Saison", sagt Beck.

Bisher sind das jedoch alles hypothetische Überlegungen, es wird einzig darauf ankommen, wann es aus der Politik das Go für den Wettkampfsport gibt. "Sobald das geschieht, werden wir in Regionalkonferenzen die Vereine mit in unsere Entscheidungsfindung einbeziehen", so Beck. Außerdem wird dann die Vorbereitungszeit für die Teams verlängert. Ursprünglich waren zwei Wochen geplant, wegen der langen Pause soll dieser Zeitraum aber ausgeweitet werden. "Wir werden ihn verlängern, weil die Verletzungsgefahr sonst zu groß ist", so Beck. Der Kreisfußballwart rechnet daher nicht mit einem Beginn vor Ostern.

Satzungsänderung lässt HFV freie Hand 


Für den Fall, dass diese Saison überhaupt nicht mehr gespielt werden kann, hat der Verband vorgesorgt. In der Satzung ist ein Pandemie-Paragraf verankert, der dem HFV freie Hand bei einem Abbruch lässt. Deswegen wird es auch in diesem Fall wohl Auf- und Absteiger geben. "Alles andere wäre kontraproduktiv. Wenn wir wieder auf Absteiger verzichten würden, würden die Ligen ja noch weiter anwachsen", sagt Beck. (fh) +++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön