Darf die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz nächste Saison in der Fußball-Regionalliga Südwest spielen? Archivfotos: O|N / Martin Engel / Hendrik Urbin

28.03.2021 - FULDA

Hessenligist will in Regionalliga!

Abbruch der Fußballsaison: Darf die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz aufsteigen?

Die Fußballsaison 2020/2021 wird in Hessen in allen Altersklassen abgebrochen. Das hat der Hessische Fußball-Verband (HFV) am Samstag in seiner Vorstandssitzung beschlossen. In einem Umlaufverfahren muss diese Entscheidung von den Vorstandsvertretern bestätigt werden.

Damit wird es in den Amateurklassen unterhalb der Hessenliga keine Auf- und Absteiger geben. Die Saison wird annulliert. Der HFV folgt damit dem Votum der Mehrheit der Vereine. Wegen der Corona-Pandemie ist die Saison bereits seit November 2020 unterbrochen.

"Wir rechnen damit, dass wir aufsteigen dürfen"

Erster ...

Doch was bedeutet diese Entscheidung für den aktuellen Tabellenführer der Hessenliga? Die SG Barockstadt Fulda-Lehnerz ist Tabellenführer mit 33 Punkten nach zwölf Spielen. Ob die Jungs von Trainer Sedat Gören in der nächsten Saison in der Regionalliga Südwest spielen dürfen, ist weiter unklar.

"Wir rechnen damit, dass wir aufsteigen dürfen", sagt Erster Vorsitzender Martin Geisendörfer auf OSTHESSEN|NEWS-Nachfrage. Denn die Regionalliga Südwest spielt aktuell mit 22 Mannschaften. Sechs Mannschaften müssen nach der Saison wohl absteigen. Zwischen 26 und 29 Spiele haben die Mannschaften bislang absolviert. Organisiert wird die Liga von der Regionalliga Südwest GbR. Neben Hessen sind Mannschaften aus Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Baden-Württemberg vertreten. Unter den Teams befinden sich klangvolle Traditionsvereine wie unter anderem der SSV Ulm, SV Elversberg, Kickers Offenbach, Hessen Kassel, TuS Koblenz und die U 23-Mannschaften mehrerer Bundesligisten.

"Im Sinne der Fairness wäre es gerecht, wenn wir aufsteigen dürfen", sagt Geisendörfer. Derzeit allerdings müssen sie abwarten, wie die Regionalliga Südwest GbR entscheidet. Die Regionalliga ist die untere Liga, in welcher aktuell gespielt werden darf. (Hans-Hubertus Braune) +++

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön