Jetzt ist es offiziell: die Allianz-Arena und die Stadt München bleiben Austragungsort der EM2021 Symbolbild: Pixabay

24.04.2021 - MÜNCHEN/ NYON

DFB, Stadt München und UEFA einig

Mindestens 14.500 Zuschauer bei EURO 2020 in Allianz Arena

Die EURO2020 bleibt in München! Das hat das UEFA-Exekutiv-Komitee im schweizerischen Nyon zur Stunde entschieden. Somit darf München die drei geplanten Vorrundenspiele sowie das Viertelfinale der EM austragen. Entscheidend war, dass die bayerische Landesregierung am Morgen dem "Leitszenario" der Stadt München und dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) zustimmte. Dies verlangte eine Mindestkapazität von 14.500 Zuschauern - jetzt darf sich Bayern und ganz Deutschland freuen! 

Doch es war und ist immer noch ein weiter Weg bis die Deutsche Nationalmannschaft am 15. Juni im ersten Vorrundenspiel auf Weltmeister Frankreich treffen wird. Besonders mit Blick auf die Bundes-Notbremse, die bis zum 30. Juni (!) gelten wird, scheint dies alles utopisch. Dennoch ist man bei der UEFA als auch in München über die Entscheidung der UEFA mehr als froh. 

UEFA-Boss Aleksandar Ceferin forderte dazu auf, dass alle zwölf Austragungsorte der paneuropäischen EURO garantieren müssen, das Fans in die Stadien dürfen. Eine EM ohne Fans war keine Option. Lang wackelte München als Austragungsort: denn weder der DFB, noch die Stadt München oder die bayerische Landesregierung konnten Spiele mit Fans garantieren. Dennoch sprach man sich deutlich für eine Allianz Arena mit Fans aus. 

Am Freitagmorgen einigten sich dann alle Parteien auf ein "Leitszenario mit mindestens 14.500 Zuschauern" - welches am Ende auch die UEFA überzeugte. (fvo) 

Die Partien in München im Überblick
Gruppenphase (Gruppe F)
15. Juni (21 Uhr): Deutschland - Frankreich
19. Juni (18 Uhr): Deutschland - Portugal
23. Juni (21 Uhr): Deutschland - Ungarn

Am 2. Juli (21 Uhr) findet in München eines von vier Viertelfinalen statt. +++

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön