Archiv
Trotz Corona soll das große Fahrradevent stattfinden - Archivfotos: ON/Tobias Herrling

BIMBACH Veranstalter sind optimistisch

Radsport Serie "Rhön Special Cup" soll komplett stattfinden

07.05.21 - Der Rhön Special Cup ist aus der hiesigen Radsportszene nicht mehr wegzudenken. Die Serie, bei der insgesamt 5 Jedermann-Rad-Events über den Sommer verteilt stattfinden, wird von den Vereinen RC 07 Fulda, RSC Bimbach, SG Alemannia Kleinlüder, RSF 80 Petersberg sowie vom TSV Weyhers-Ebersberg organisiert. Der RSC Bimbach steuert mit dem Rhön Radmarathon (10.07.) und der Rhön Rundfahrt (11.07.) streng genommen gleich zwei Veranstaltungen des Rhön Special Cup bei. 

Nie war es allerdings so schwierig, eine Prognose abzugeben, ob die diesjährige Serie aufgrund der Pandemie nicht doch, wie schon im letzten Jahr, ausfallen muss. Der RSC Bimbach preschte mutig voran und verlegte bereits Ende des vergangenen Jahres seinen Rhön Radmarathon vom traditionellen Pfingst-Termin ("Pfingsten fährt man in Bimbach") auf das zweite Juliwochenende. Als größte Veranstaltung der Serie muss diese entsprechend früh geplant - oder eben abgesagt werden.

Mit dem ersten Hoffnungsschimmer auf eine Verbesserung der Lage im Sommer, wuchs der Optimismus auch bei den anderen Veranstaltern, so dass die Durchführung des Rhön Special Cup von allen Beteiligten einvernehmlich beschlossen wurde. Auch die Sponsoren RhönSprudel und Sparkasse Fulda signalisierten ohne Zögern ihre Bereitschaft, die Serie wieder zu unterstützen. 

Alle Beteiligten sind optimistisch, dass die fünf Veranstaltungen wie geplant stattfinden können - vor allem angesichts des sich stetig entwickelnden Impffortschrittes. Für das Bimbacher Event wurde frühzeitig ein Konzept entworfen, das der Situation gerecht werden sollte: 

- Es werden nur 1.500 Startplätze zugelassen (bisher 2.000)
- Der Start erfolgt in Blöcken in Startzeitfenstern, so dass für genügend Abstand beim Start gesorgt ist.
- Die Anmeldung erfolgt nur online und nicht vor Ort.
- Es wurde ein umfangreiches Hygienekonzept für Startplatz und Kontrollpunkte mit relevanten Sicherheitsvorkehrungen entwickelt.
- Es wird keinen Sammelpass zum Eintrag der einzelnen Veranstaltungen geben. Stattdessen wir die Teilnahme über die Online-Anmeldung ermittelt.
- Teilnehmer müssen eine Impfung oder einen negativen Schnelltest (48 Stunden) vorweisen.
- Schnelltests bzw. Selbsttests können auch vor Ort vorgenommen werden.

Die Rahmendaten werden von den Mitveranstaltern bedarfsgerecht übernommen. Natürlich muss sich die Abwicklung jeder einzelnen Veranstaltung nach der aktuellen Vorgabe der Behörden richten. Kurzfristige Änderungen im Ablauf oder gar eine Absage müssen wohl oder übel einkalkuliert werden. Schließlich hat das Wohl von Helfern und Teilnehmern allererste Priorität.

Die Veranstaltungen des Rhön Special Cup 2021:
04.07.2021: 29. "Rund um Fulda", RC 07 Fulda
10.07.2021: 31. Rhön-Radmarathon, RSC `77 Bimbach
11.07.2021: 79. Rhön Rundfahrt, RSC Bimbach
01.08.2021: 06. "Tour Rund um das Tal der kalten Lüder", SG Alemannia Kleinlüder
15.08.2021: 34. Osthessenrundfahrt 
Jubiläumsveranstaltung "40 Jahre RSF Petersberg", RSF Petersberg
12.09.2021: 31. "Rund um RhönSprudel", TSV Weyhers-Ebersberg

Infos unter: https://rhön-special-cup.com (pm)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön