Guter Saisonstart für René Kircher Fotos: Privat

22.05.2021 - MOTORSPORT

Siebter in der Gesamtwertung

Guter Saisonstart für René Kircher in der Motorsportarena Oschersleben

Das erste Rennwochenende der neuen ADAC-TCR-Germany-Saison verlief für den Hünfelder René Kircher (Volkswagen Team Oettinger) in beiden Trainingsläufen am Freitag nicht optimal. Am neuen Einsatzfahrzeug, dem Oettinger Golf GTI TCR, traten trotz gutem Pre-Saisontest vor drei Wochen unerwartet technische Probleme auf, die aber bis zum ersten Qualifying am Samstagmorgen soweit behoben werden konnten.

Mit 1:31.885 sicherte sich René Kircher den 7. Startplatz fürs erste Rennen. Allerdings musste er sich zwischenzeitlich vom letzten Rang mühsam wieder nach vorne kämpfen – als Elfter passierte er schließlich die Zielflagge. Wegen eines Frühstarts wurde er mit einer Durchfahrstrafe belegt, die ihn auf den letzten Rang zurückfallen lies. Nüchtern analysierte Kircher nach der Zieleinfahrt seine fahrerische Leistung: "Ich bin deutlich unter meinen Möglichkeiten geblieben. Nach der Durchfahrstrafe habe ich alles darangesetzt, um von ganz hinten wieder nach vorne zu kommen – Platz 11 ist daher trotz allem okay."

Deutlich besser lief es am Sonntag im zweiten Rennen. Von Startplatz 6 aus kam der Volkswagen-Team-Oettinger-Pilot immer besser ins Rennen. "Ich merkte, dass ich eine gute Pace hatte. Nach einem rundenlangen Kampf konnte ich meinen Vordermann in einen kleinen Fehler drängen und diesen dann auch direkt ausnutzen", so Kircher. In der Schlussphase des Rennens war sogar Platz drei in Sichtweite, aber die verbleibende Rennzeit zu kurz. Dennoch konnte sich der 20-jährige Hünfelder Rennsportler mit diesem Lauf Platz 4 und damit Rang 2 in der Juniorwertung samt einem verdienten Platz auf dem Podium sichern.

In der Gesamtwertung liegt Volkswagen-Team-Oettinger-Pilot Kircher jetzt auf Rang 7. Weiter geht es für ihn in der ADAC TCR Germany vom 9. bis 11. Juni auf dem Red Bull Ring in der Steiermark (Österreich). Alle Rennen sind als Livestream auf www.adac-motorsport.de/adac-tcr-germany und TVNOW zu sehen. (pm) +++

Über Osthessen News

Kontakt
Mediadaten
Werbung
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön