Archiv
Gemeinsamer Spatenstich bei der SGF. v.l. der Dritte Vorsitzende Stefan Fuchs,die Vorsitzende Carmen Raschka, das geschäftsführende Vorstandsmitglied der Stiftung der Sparkasse Oberhessen Frank Dehnke, Bürgermeister Sascha Spielberger und Landrat Manfred Görig setzten gemeinsam zum Spatenstich an. - Fotos: Verein

FREIENSTEINAU Meilenstein für das "Blaue Eck"

Spatenstich für den ersten Kunstrasenplatz der SG Freiensteinau

01.06.21 - Nach jahrelanger Planung war es am Montagabend endlich so weit. Die SG Freiensteinau begann mit dem symbolischen Spatenstich den Bau ihres ersten eigenen Kunstrasenplatzes. Für den Fuldaer Gruppenligisten ist die Errichtung der neuen Spielstätte ein echter Meilenstein. Profitieren soll aber nicht nur die SGF, sondern auch die umliegenden Vereine und insbesondere die Jugend.
 
"Wir wollen mit diesem neuen Platz unsere gute Jugendarbeit weiter fördern und auch ein Stück weit attraktiver für jeden sportbegeisterten Menschen in der Umgebung werden", sagte Freinsteinaus Präsidentin Carmen Raschka, die festhält, dass der Platz nicht nur der SGF zugutekommen wird. So sollen beispielsweise auch die umliegenden Vereine aus Radmühl und Niedermoos Trainingszeiten erhalten.
 

Hinter Raschka und ihrem Team liegen lange Jahre der Planung. Die ersten Ideen wurden bereits 2017 gesammelt. "Seitdem kommen wir auf rund 900 Tage und 22.000 Stunden bis zu dem heutigen Tag", sagte sie in ihrer Ansprache, ehe sie in Anwesenheit von Freinesteinaus Bürgermeister Sascha Spielberger und dem Landrat des Vogelsbergkreises Manfred Görig den obligatorischen Spatenstich vornahm.

Finanzielle Unterstützung der Gemeinde

 

Auf dem neuen Platz soll bereits ab August der Ball rollen, wenn es die Pandemie bis dahin zulässt. Dann ist das insgesamt rund 1.000.000 Euro teure Projekt abgeschlossen. "Wir haben viel Herzblut und Arbeit hineingesteckt. Ich bin unglaublich glücklich und danke allen, die dabei geholfen haben"; so Raschka. Die SGF wird finanziell mit 272.000 Euro von der Gemeinde Freiensteinau unterstützt. Außerdem hat der Verein die Aktion "Herzrasen" ins Leben gerufen, bei dem Privatpersonen und Sponsoren dem Verein mit einer Spende unter die Arme greifen können. "Dadurch kamen schon über 70.000 Euro zusammen", so die 1. Vorsitzende
 
Für die SGF selbst werden 462.000 Euro in Form von Eigenmitteln und Eigenleistung fällig. Ein dicker Batzen Geld, der jedoch gut angelegt sein dürfte. Denn der Fußball im "Blauen Eck" dürfte über Jahre von dem selbsternannten "Jahrhundertprojekt" profitieren. (fh)+++


Über Osthessen News

Kontakt
Impressum

Apps

Osthessen News IOS
Osthessen News Android
Osthessen Blitzer IOS
Osthessen Blitzer Android

Mediadaten

Werbung
IVW Daten


Service

Blitzer / Verkehrsmeldungen Stellenangebote
Gastro
Mittagstisch
Veranstaltungskalender
Wetter Vorhersage

Social Media

Facebook
Twitter
Instagram

Nachrichten aus

Fulda
Hersfeld Rotenburg
Main Kinzig
Vogelsberg
Rhön